16915
Seminar
WiSe 18/19: Textkompetenz: Schreiben, Lesen und Sehen im Deutschunterricht
Elisabeth Paefgen
Kommentar
In diesem Seminar sollen rezeptionstheoretische und –didaktische Fragen und Forschungen analysiert und diskutiert werden. Dabei werden vor allem die Arbeiten von Hans Robert Jauß, Wolfgang Iser und Harald Frommer im Mittelpunkt der Arbeit stehen. Eine besondere Rolle werden aber auch neuere Arbeiten und Entwicklungen in der Lese- und Schreibdidaktik spielen. In einem zweiten Teil des Seminar soll untersucht werden, wie bild- und filmdidaktische Momente in den Deutschunterricht integriert werden können und wie eine Arbeit an den beiden erzählenden Künsten zu einer gegenseitigen Bereicherung beitragen kann.
Literatur:
Joachim Bark/Jürgen Förster (Hrsg.), Schlüsseltexte zur neuen Lesepraxis. Poststrukturalistische Texttheorie und didaktische Texte und Kommentare. Stuttgart u.a. 2000.
Helmuth Feilke (Hrsg.), Textkompetenzen in der Sekundarstufe II. Stuttgart 2013.
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 15.10.2018 14:00 - 16:00
Mo, 22.10.2018 14:00 - 16:00
Mo, 29.10.2018 14:00 - 16:00
Mo, 05.11.2018 14:00 - 16:00
Mo, 12.11.2018 14:00 - 16:00
Mo, 19.11.2018 14:00 - 16:00
Mo, 26.11.2018 14:00 - 16:00
Mo, 03.12.2018 14:00 - 16:00
Mo, 10.12.2018 14:00 - 16:00
Mo, 17.12.2018 14:00 - 16:00
Mo, 07.01.2019 14:00 - 16:00
Mo, 14.01.2019 14:00 - 16:00
Mo, 21.01.2019 14:00 - 16:00
Mo, 28.01.2019 14:00 - 16:00
Mo, 04.02.2019 14:00 - 16:00
Mo, 11.02.2019 14:00 - 16:00