124225
Projektseminar
WiSe 18/19: Lernforschungsprojekt: Instrumente datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung nutzen
Holger Gärtner
Kommentar
Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2004; 2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung werden entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen benötigt, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen, bei der (adaptiven) Planung pädagogischer Interventionen oder bei der Evaluation der (differentiellen) Wirksamkeit dieser Interventionen.
Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz in der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern und es so zu ermöglichen, dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. Auf die in der Vorlesung „Erziehungswissenschaft“ vermittelten Grundlagen wird im Seminar aufgebaut. Schließen
Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz in der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern und es so zu ermöglichen, dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. Auf die in der Vorlesung „Erziehungswissenschaft“ vermittelten Grundlagen wird im Seminar aufgebaut. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 18.10.2018 16:00 - 18:00
Do, 25.10.2018 16:00 - 18:00
Do, 01.11.2018 16:00 - 18:00
Do, 08.11.2018 16:00 - 18:00
Do, 15.11.2018 16:00 - 18:00
Do, 22.11.2018 16:00 - 18:00
Do, 29.11.2018 16:00 - 18:00
Do, 06.12.2018 16:00 - 18:00
Do, 13.12.2018 16:00 - 18:00
Do, 20.12.2018 16:00 - 18:00
Do, 10.01.2019 16:00 - 18:00
Do, 17.01.2019 16:00 - 18:00
Do, 24.01.2019 16:00 - 18:00
Do, 31.01.2019 16:00 - 18:00
Do, 07.02.2019 16:00 - 18:00
Do, 14.02.2019 16:00 - 18:00