15196a Seminar

WiSe 18/19: Perspektiven der politischen Bildung in Theorie und Praxis, Teil 2

Sabine Achour

Hinweise für Studierende

Muss mit dem dazugehörigen Teil I zusammen belegt werden

Kommentar

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit: Wo liegen Handlungsmöglichkeiten der politischen Bildung? Das Seminar beschäftigt sich mit dem Konstrukt der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit. Nach der Analyse einzelner Merkmale wie z.B. Rechtsextremismus/-populismus, Antisemitismus, abwertende Einstellungen gegenüber Muslime, Sinti und Roma oder Geflüchtete sowie deren Verbreitung in Deutschland werden Handlungsansätze für die politische Bildung in den Blick genommen. Um in der Schulpraxis auf ausgrenzende Einstellungen professionell reagieren zu können, bietet es sich an, Formate und Zugänge der außerschulischen politischen Bildung zu rezipieren bzw. Kooperationsmöglichkeiten zu nutzen. Das Seminar bietet die Möglichkeit verschiedene Träger, deren Arbeit und Bildungsmaterialien wie z.B. Kiga (Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus), ufuq und andere kennen zu lernen. Literatur: Achour, Sabine (2018): Die „Gespaltene Gesellschaft“. Herausforderungen und Konsequenzen für die politische Bildung. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Politische Bildung. 68. Jahrgang, 13–14/2018, 26. März 2018, S. 40-46. Achour, Sabine (2018): Interkulturelle Bildung als politische Bildung. In: Gogolin, Ingrid / Krüger-Potratz, Marianne / Lengyel, Drorit / Georgi, Viola / Sandfuchs, Uwe: Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 243-247. Decker, O./ Kiess, J./ Bra¨hler, E. (Hrsg.) (2016): Die enthemmte Mitte. Autorita¨re und rechtsextreme Einstellung in Deutschland. Die Leipziger Mitte-Studie 2016. Gießen. Zick, A./ Küpper , B./ Krause, D. (2016): Gespaltene Mitte – Feindselige Zustände. Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2016, Bonn. Schließen

16 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Di, 16.10.2018 08:00 - 10:00

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