WiSe 18/19: Kunsthistorisches Institut (WE 2)
Kunstgeschichte 30 LP (Studienordnung 2013)
0116c_m30Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
-
Einführungsmodul Europa und Amerika Bildkünste
0114cA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können Werke der Bildkünste Europas und Amerikas unterschiedlicher Gattungen und Epochen beschreiben. Sie sind mit dem terminologischen Fachvokabular vertraut und können es anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung deskunsthistorischen Referats vor Originalen oder mithilfe einer Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Modul führt in die Bildkünste Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Medien (Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Neue Medien, Kunstgewerbe, Skulptur und Plastik, Installation) epochenübergreifend vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in die Geschichte der Bildkünste Europas und Amerikas sowie deren wissenschaftliche Terminologie, Theorie und Methodik ein. Es werden einschlägige Hauptwerke und Datierungsfragen behandelt. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Bildkünste und dient der Erweiterung und Konsolidierung der im Proseminar und demMentorium erworbenen Kenntnisse.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Proseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird dringend empfohlenModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (etwas 3000 Wörter); die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertetVeranstaltungssprache
Schließen
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13422
Vorlesung
Giotto und die Anfänge der Kunstgeschichte (Wolf-Dietrich Löhr)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 23.10.2018)
Ort: Hs A Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13413
Grundkurs/Seminar
Grundkurs Bildkünste (Peter Geimer)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2018)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13415
Grundkurs/Seminar
Grundkurs Bildkünste (Karin Gludovatz)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2018)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13416
Grundkurs/Seminar
Grundkurs Bildkünste (Dennis Jelonnek)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 17.10.2018)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13425
Grundkurs/Seminar
Grundkurs Bildkünste (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2018)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13428
Grundkurs/Seminar
Grundkurs Bildkünste (Joachim Rees)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2018)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13436
Grundkurs/Seminar
Grundkurs Bildkünste (Matthias Weiß)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.10.2018)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13469
Mentorium
Grundkursmentorium (Karin Gludovatz, Joachim Rees, Matthias Weiß, Peter Geimer, Ulrike Müller-Hofstede, Dennis Jelonnek)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
-
13422
Vorlesung
-
Einführungsmodul Europa und Amerika: Architektur
0114cA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundkenntnisse der europäischen und amerikanischen Architektur mehrerer Epochen und kennen unterschiedliche Bauformen und Bauaufgaben. Sie beherrschen das terminologische Fachvokabular und können es in unterschiedlichen Gattungen der Architektur anwenden. Sie kennen unterschiedlichemethodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mit Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Modul führt in die Architekturgeschichte Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Bauformen und -aufgaben (Architektur, Städtebau, Gartenkunst) epochenübergreifend von den Anfängen bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in Terminologie, Arbeitstechniken und Methoden der Architekturgeschichte Europas und Amerikas ein. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich derArchitekturgeschichte und -theorie und dient der Erweiterung und Konsolidierung der in Proseminar und Mentorium erworbenen Kenntnisse.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen
Proseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird empfohlenModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung (etwa 3 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester -
Einführungsmodul Europa und Amerika: Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen
0114cA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagenkenntnisse zu unterschiedlichen Kunstlandschaften und Epochen sowie über einen Einblick in die unterschiedlichen Funktionen von Kunst (z. B. die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion). Sie können auf dieser Basis Werke auf ihren jeweiligen historischen Kontext beziehen und haben ein Bewusstsein für fachspezifische problemorientierte Fragestellungen entwickelt.
Inhalte:
Gegenstand des Moduls sind epochen- und gattungsübergreifend die vielfachen Funktionen von Kunst im historischen Kontext, etwa die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion. Das E-Learning begleitet jeweils die Einführungsmodule Bildkünste und Architektur, so dass parallel zu diesen im Wintersemester Themen der Bildkünste und im Sommersemester Architektur behandelt werden. Das E-Learning ist eine computergestützte Lehr- und Lernform, die zur didaktisch sinnvollen Integration in das Präsenzstudium von einer Übung mit studentischem Tutorium begleitet wird, in der das erworbene Wissen diskutiert und vertieft wird.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
E-Learning: Bildkünste / - / -
Übung mit begleitendem studentischem Tutorium I / 2 SWS / wird dringend empfohlen
E-Learning. Architektur / - / -
Übung mit begleitendem studentischem Tutorium II / 2 SWS / wird dringend empfohlenModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester (Übung mit begleitendem studentischem Tutorium I im Wintersemester, Übung mit begleitendem studentischem Tutorium II im Sommersemester) / jährlich, beginnend Wintersemester-
13447
E-Learning
E-Learning K u F Bildkünste (1) (Maximilian Benker)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2018)
Ort: keine Angabe
-
13448
E-Learning
E-Learning K u F Bildkünste (2) (Maximilian Benker)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.10.2018)
Ort: keine Angabe
-
13447a
Übung
e-Learning-Tutorium Bildkünste ( Gruppe I) (Maximilian Benker)
Zeit: Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 17.10.2018)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13448a
Übung
e-Learning-Tutorium Bildkünste (Gruppe 2) (Maximilian Benker)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.10.2018)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13447
E-Learning
-
Aufbaumodul Europa und Amerika: Mittelalter
0114cB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse mittelalterlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst des Mittelalters zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke des Mittelalters und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang der Antike bis zum Spätmittelalter, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst des Mittelalters anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst des Mittelalters sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13422
Vorlesung
Giotto und die Anfänge der Kunstgeschichte (Wolf-Dietrich Löhr)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 23.10.2018)
Ort: Hs A Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13409
Proseminar
Form und Liturgie: Hauptwerke mittelalterlicher Skulptur im Bodemuseum (Christian Freigang)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2018)
Ort: vor Ort im Bodemuseum
-
13419
Proseminar
Ars nova. Niederländische Malerei des 15. Jahrhunderts in der Gemäldegalerie (Karin Gludovatz)
Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2018)
Ort: vierzehntäglich in den Sammlungen. Vorbesprechung 16.10.18, 10-12 Uhr in A 184
-
13423
Proseminar
Vor dem Museum. Ordnung, Präsentation und Betrachtung in der Kunstkammer (Wolf-Dietrich Löhr)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.10.2018)
Ort: vor Ort (verschiedene Museen und Sammlungen)
-
13437
Proseminar
Themen und Motive der Kunstgeschichte - und wie sie ins Werk gesetzt werden. (Matthias Weiß)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 23.10.2018)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13441
Proseminar
Bilderzählung im mittelalterlichen Buch: Formate, Traditionen, Forschungsfragen (Tina Bawden)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2018)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13446
Proseminar
Nordalpine Malerei um 1400 (Maximilian Benker)
Zeit: Do 18:00-20:00 (Erster Termin: 18.10.2018)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13450
Proseminar
„was macht die Pfeyl an Sant Sebastian“? Zur Genese, Funktion und Ästhetik von Heiligenattributen, (Anna Degler)
Zeit: Fr 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 19.10.2018)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13451
Proseminar
In utero: Die Verkündigung als Matrix der Kunst(geschichte) (Anna Degler)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2018)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13473
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Arabische und persische Kalligraphie in frühislamischer Ornamentik (Claus Peter Haase)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13422
Vorlesung
-
Aufbaumodul Europa und Amerika: Neuzeit
0114cB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse neuzeitlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst der Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke der Neuzeit und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang des Mittelalters bis zum Beginn der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst der Neuzeit anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der neuzeitlichen Kunst sowie kunsthistorische Positionen werden kritischerarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der neuzeitlichen Kunstgeschichte.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13407
Vorlesung
Vom Monument zum intangible heritage: Geschichte und Theorie der Denkmalpflege (Christian Freigang)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.10.2018)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13422
Vorlesung
Giotto und die Anfänge der Kunstgeschichte (Wolf-Dietrich Löhr)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 23.10.2018)
Ort: Hs A Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13419
Proseminar
Ars nova. Niederländische Malerei des 15. Jahrhunderts in der Gemäldegalerie (Karin Gludovatz)
Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2018)
Ort: vierzehntäglich in den Sammlungen. Vorbesprechung 16.10.18, 10-12 Uhr in A 184
-
13423
Proseminar
Vor dem Museum. Ordnung, Präsentation und Betrachtung in der Kunstkammer (Wolf-Dietrich Löhr)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.10.2018)
Ort: vor Ort (verschiedene Museen und Sammlungen)
-
13426
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Schönheitskonzepte in Theorie und Praxis in der Frühen Neuzeit (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 25.10.2018)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13437
Proseminar
Themen und Motive der Kunstgeschichte - und wie sie ins Werk gesetzt werden. (Matthias Weiß)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 23.10.2018)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13450
Proseminar
„was macht die Pfeyl an Sant Sebastian“? Zur Genese, Funktion und Ästhetik von Heiligenattributen, (Anna Degler)
Zeit: Fr 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 19.10.2018)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13451
Proseminar
In utero: Die Verkündigung als Matrix der Kunst(geschichte) (Anna Degler)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2018)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13460
Proseminar
Politische Ikonographie – Revision eines Konzepts (Sophie Annette Kranen)
Zeit: Mo 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 15.10.2018)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13477
Proseminar
Von hier nach dort: Konzepte und Fallstudien zur Mobilität von Objekten 1500-1800 (Sophie Annette Kranen)
Zeit: Mi 18:00-20:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 17.10.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13407
Vorlesung
-
Aufbaumodul Europa und Amerika: Moderne und Gegenwart
0114cB1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse der Kunst der Moderne und der Gegenwart. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst seit der Moderne zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke seit der Moderne und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten seit der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Werke der Kunst der Moderne und der Gegenwart anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst seit der Moderne sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der Kunst der Moderne und Gegenwart.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester-
13407
Vorlesung
Vom Monument zum intangible heritage: Geschichte und Theorie der Denkmalpflege (Christian Freigang)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.10.2018)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13434
Vorlesung
Modern Art in the Middle East (Wendy Shaw)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.10.2018)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13402
Proseminar
Topics in Contemporary Art (Eric de Bruyn)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13406
Proseminar
Wohnen in der Moderne - Möbel, Objekte und Innenräume im Wechselspiel (Sebastian Fitzner)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.10.2018)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13432
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Modern Art in the Middle East: Documents (Wendy Shaw)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2018)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13437
Proseminar
Themen und Motive der Kunstgeschichte - und wie sie ins Werk gesetzt werden. (Matthias Weiß)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 23.10.2018)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13459
Proseminar
„Wie zu sehen ist“ - Ausstellungen historisieren und analysieren (Dennis Jelonnek)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2018)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13460
Proseminar
Politische Ikonographie – Revision eines Konzepts (Sophie Annette Kranen)
Zeit: Mo 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 15.10.2018)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13461
Proseminar
Die Kunst der Installation: Geschichte und Theorie, 1965-2015 (André Rottmann)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.10.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13462
Proseminar
Kubismus/Konstruktivismus: Kunst der Avantgarde, 1911-1928 (André Rottmann)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2018)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
14463
Proseminar
Kunst und sozialer Raum. Künstlerische Praxis der 1990er Jahre (Birgit Eusterschulte)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 17.10.2018)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13407
Vorlesung