16206
Practice seminar
WiSe 18/19: Die attische Demokratie: Wie sie entstand und wie sie funktionierte
Norbert Blößner
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Allenthalben in der Menschheitsgeschichte finden sich Formen der Herrschaft von Einzelpersonen oder Gruppen über andere Menschen. Hingegen entsteht im klassischen Athen die Idee der ‚autonomen Herrschaft einer Gruppe über sich selbst‘. (…)
Wie gelangten die Athener zu dieser Neuerung? Wie wurde sie eingeführt, kommuniziert, institutionalisiert und praktisch umgesetzt? Wie stabil war das neue System, und wie funktionierte es in der Praxis? Welche Besonderheiten bestimmten die antike (nicht ‚repräsentative‘, sondern) ‚direkte‘ Demokratie? (…)
Mit der „Erfindung der Demokratie“ eröffnete sich der Raum des politischen Denkens. Erst die attische Demokratie schuf einen von Göttern und ererbten Rangordnungen gänzlich unabhängigen Freiraum für menschliche Entscheidung, der Aufklärungsbewegungen wie die Sophistik erst ermöglichte. Und dieser Raum wurde als solcher auch wahrgenommen, diskutiert und genutzt. (…)
Der Begriff des ‚Politischen‘ stammt von der ‚Polis‘, die mehr ist als nur ein ‚Staat‘: sie ist der materielle, soziale und kulturelle Lebensraum jedes Bürgers und sein wirtschaftlicher, kultischer und normativer Bezugspunkt. ‚Politische‘ Äußerungen kreisen daher keineswegs nur um Machtfragen; sie berühren vielmehr alle Fragen sinnvoller Lebensgestaltung im Kern, inklusive der Geltung von Werten und Normen und deren Vermittlung an die nächste Generation (durch Erziehung und Bildung). Die Texte, die wir gemeinsam lesen werden, legen von dieser Bandbreite des ‚Politischen‘ (im antiken Sinn des Begriffs) Zeugnis ab. close
Wie gelangten die Athener zu dieser Neuerung? Wie wurde sie eingeführt, kommuniziert, institutionalisiert und praktisch umgesetzt? Wie stabil war das neue System, und wie funktionierte es in der Praxis? Welche Besonderheiten bestimmten die antike (nicht ‚repräsentative‘, sondern) ‚direkte‘ Demokratie? (…)
Mit der „Erfindung der Demokratie“ eröffnete sich der Raum des politischen Denkens. Erst die attische Demokratie schuf einen von Göttern und ererbten Rangordnungen gänzlich unabhängigen Freiraum für menschliche Entscheidung, der Aufklärungsbewegungen wie die Sophistik erst ermöglichte. Und dieser Raum wurde als solcher auch wahrgenommen, diskutiert und genutzt. (…)
Der Begriff des ‚Politischen‘ stammt von der ‚Polis‘, die mehr ist als nur ein ‚Staat‘: sie ist der materielle, soziale und kulturelle Lebensraum jedes Bürgers und sein wirtschaftlicher, kultischer und normativer Bezugspunkt. ‚Politische‘ Äußerungen kreisen daher keineswegs nur um Machtfragen; sie berühren vielmehr alle Fragen sinnvoller Lebensgestaltung im Kern, inklusive der Geltung von Werten und Normen und deren Vermittlung an die nächste Generation (durch Erziehung und Bildung). Die Texte, die wir gemeinsam lesen werden, legen von dieser Bandbreite des ‚Politischen‘ (im antiken Sinn des Begriffs) Zeugnis ab. close
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