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Undergraduate Course
WiSe 18/19: Das Phänomen Petrarkismus
Jennifer Bea Kulik
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Seit seiner Entstehung in den Jahren ab 1366 gilt das zwar als Rerum vulgarium fragmenta betitelte, aber den meisten besser als Canzoniere bekannte Werk Francesco Petrarcas, als Archetypus der Liebesdichtung. Nur wenig andere Werke waren in der Folge in gleichem Maße sprachraumübergreifend prominent und epochenmachend wie der Liebeszyklus des florentinischen Dichters. Dieser greift in seinem Werk verschiedene, teils konträre Traditionsstränge auf, die schließlich untereinander hochkomplexe Verbindungen eingehen und deren zum Teil provokante Zusammenschlüsse sicherlich auch zum jahrhundertelangen Erfolg des Werkes beigetragen haben.
Im Seminar wollen wir durch die Lektüre ausgewählter Texte Petrarcas zunächst diejenigen Merkmale bestimmen, welche die petrarkische Dichtung und das ihr spezifische Liebeskonzept ausmachen, um uns dann sowohl auf die italienischsprachige, als auch auf die gesamteuropäische und internationale Rezeption zu konzentrieren. Interessieren werden uns hier vor allem die vielfältigen Auf- und Übernahmebewegungen sowie die unterschiedlichen Varianten der petrarkistischen Dichtung, die uns überhaupt erst vom ,Petrarkismus als Phänomen‘ sprechen lassen können. Unter anderem werden wir hier den weiblichen Petrarkismus sowie den Antipetrarkismus behandeln. Schließlich werden wir uns mit der Frage auseinandersetzen, welche Motive und Strukturen der petrarkischen Texte konstant tradiert, welche kontinuierlichen modifiziert und welche – und dies wird zu klären sein – bis heute Teil unserer Lebenswelt sind. close
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