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Lecture
WiSe 18/19: Zwischen Lichtmetaphysik und Averroes: Von Bonaventura zur frühen Dominikanerschule
Bernd Roling
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Die erste Hälfte des 13. Jahrhunderts sieht nicht nur die endgültige Etablierung des Aristotelismus und das Erscheinen der Werke des Averroes in Paris und Oxford, sondern auch den Aufstieg der Franziskanerphilosophie, die mit John Peckham und Alexander von Hales erste große Denker vorweisen konnte. Wie sollte man sich zu Averroes, seiner scheinbaren Leugnung der Unsterblichkeit des Einzelnen und der Ewigkeit der Welt verhalten? Jeder Denker hatte hier eine Antwort zu finden. Über allen Philosophen und Theologen des neuen Ordens aber rangierte dessen siebter General, Bonaventura, in dessen breitgefaßtem Werk sich eine avicennistische Theologie mit tiefer Frömmigkeit und erbaulichen Schriften wie dem ‚Itinerarium mentis in Deum’, die zu Klassikern der christlichen Literatur werden sollten, vereinigen konnte, um eine gewaltige Wirkung weit über Paris hinaus zu entfalten. Die gleichen Dekaden hatten aber nicht nur den Aufstieg der Franziskaner gesehen, ihren Anfang genommen hatte in diesen Jahren auch die Erfolgsgeschichte ihrer ewigen Kontrahenten, der Dominikaner, die mit Roland von Cremona oder Hugo von Sankt-Cher erste große Theologen in ihren Reihen wußten, die schon das Denken des Albertus Magnus ankündigten. In der Vorlesung soll zuerst eine Einführung zur Philosophie Bonaventuras gegeben werden, um ihr dann das Denken der ersten Dominikaner gegenüberzustellen.
Literatur: Arthur Armstrong (Hg.), The Cambridge History of Late Antique and Early Medieval Philosophy, Cambridge 2005; Kurt Flasch, Das philosophische Denken im Mittelalter, Stuttgart 2006, Theo Kobusch, Philosophie des Hoch- und Spätmittelalters (Geschichte der Philosophie 5), München 2011.
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