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Seminar
WiSe 18/19: Der Roman als romance und novel
Adrian Renner
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Die englische Literaturgeschichte beschreibt die Herausbildung der modernen Form des Romans im 18. Jahrhunderts als rise of the novel. Der Roman als novel, als dessen Einsatzpunkt üblicherweise die ‚bürgerlichen‘ ‚realistischen‘ Romane Defoes, Richardsons und Fieldings gelten, wird hierbei dem Roman als romance und der Darstellung moralisch ‚idealer‘ Charaktere in einem höfisch-galanten Umfeld entgegengestellt. Wir untersuchen diese Gegenüberstellung zwischen einem im 18. Jahrhundert einsetzenden Wirklichkeitsbegriff der Romanform und der im Deutschen als ‚romanesk‘, ‚romanhaft‘ oder ‚romantisch‘ beschriebenen Tendenz des Romans anhand der Analyse von vier anonym veröffentlichten Romanen: Madame de Lafayettes La Princesse de Clèves (1678), Sophie von LaRoches Geschichte des Fräuleins von Sternheim (1771), Dorothea Veit-Schlegels Florentin (1801) und Janes Austens Emma (1816). Diese Lektüren werden weiteren romantheoretischen und romangeschichtlichen Texten des 18. Jahrhunderts kontrastiert. close
Suggested reading
Literatur: Ian Watts, The rise of the novel. Studies in Defoe, Richardson and Fielding, Berkeley/Los Angeles 1957; Nancy Armstrong, Desire and Domestic Fiction. A political History of the Novel 1987.
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