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Research Seminar
WiSe 18/19: I will not Make any More Boring Art. Performative Produktionsästhetiken, Konzepte und ihre kulturellen Transformationen am Beispiel von CalArts 1970-78
Annette Jael Lehmann-Kolesch
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In den 1970er Jahren entwickelt sich die fundamentale Transformation künstlerischer Produktionsweisen und damit auch die Veränderung, Erweiterung und Entgrenzung künstlerischer Praktiken und des Kunstbegriffes entscheidend weiter. Die künstlerische Produktion wird performativ und projektorientiert; die Rolle der Künstler*innen in der Gesellschaft und ihre Institutionen verändern sich tiefgreifend. Am Beispiel der frühen Jahre der amerikanischen Kunsthochschule California Institute of the Arts sollen Schlüsselbeispiele für diese Transformationen untersucht werden. Es handelt sich dabei unter anderem um neue Zusammenhänge von Kunst und Alltag, feministischen Aktivismus, experimentelle Räume künstlerischer Forschung, die entstehende Approp-riation Art und last but not least ein neues Verständnis von Kunst und gesellschaftli-chem Handeln. Zentrale Begriffe, die im Seminar behandelt werden sind u.a.: Emergenz, Improvisation, Situation und Performanz. Zu den Künstler*innen zählen u.a.: John Baldessari, Judy Chicago, Allan Kaprow, Allison Knowles oder Susan Lacy. Das Seminar entwickelt zudem praxisnahe Beiträge für eine Ausstellung zum Thema „Post-Studio“, die im Sommer 2019 in der Kestnergesellschaft Hannover stattfinden wird. close
15 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2018-10-16 10:00 - 12:00
Tue, 2018-10-23 10:00 - 12:00
Tue, 2018-10-30 10:00 - 12:00
Tue, 2018-11-06 10:00 - 12:00
Tue, 2018-11-13 10:00 - 12:00
Tue, 2018-11-20 10:00 - 12:00
Tue, 2018-11-27 10:00 - 12:00
Tue, 2018-12-11 10:00 - 12:00
Tue, 2018-12-18 10:00 - 12:00
Tue, 2019-01-08 10:00 - 12:00
Tue, 2019-01-15 10:00 - 12:00
Tue, 2019-01-22 10:00 - 12:00
Tue, 2019-01-29 10:00 - 12:00
Tue, 2019-02-05 10:00 - 12:00
Tue, 2019-02-12 10:00 - 12:00