125054
Seminar
WiSe 18/19: Methoden der Verhaltensforschung
Katja Liebal
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Inhalt:
In diesem forschungsorientierten Seminar werden verschiedene Beobachtungs- und Experimentalmethoden aus dem Gebiet der vergleichenden Verhaltensforschung vorgestellt. Thematisch liegt dabei der Schwerpunkt auf den kommunikativen und kognitiven Eigenschaften von Kindern (Geburt bis zum Vorschulalter). Dieses Seminar bezieht ebenfalls einen artvergleichenden Ansatz mit ein, um zu verdeutlichen, wie entsprechenden Studien bei (meist) vorsprachlichen Kindern und nichtsprachlichen Menschenaffen geplant werden, welche Faktoren dabei zu beachten sind und welche Probleme diese Art Forschung mit sich bringen kann. Neben kurzen Vorlesungen zu verschiedenen theoretischen Aspekten und Forschungsfeldern auf diesem Gebiet durch die Dozentin halten die Studierenden kurze Gruppen- oder Einzelreferate zu einem selbst gewählten wissenschaftlichen Artikel (eine Literaturauswahl wird durch die Dozentin vorgeschlagen), wobei der Fokus auf den verwendeten Methoden liegen sollte. Ergänzt wird dies durch praktische Einheiten, wie z.B. Eyetracker zur Blickbewegungsmessung selbst ausprobieren, Videomaterial von bestimmten Studien nach einem selbst angefertigten Kodierschema auswerten sowie ein Beobachtungspraktikum, bei dem die verschiedenen erlernten Beobachtungsmethoden bei den Menschenaffen (Exkursion zum Zoo Berlin) oder im öffentlichen Raum (Bahnhof, Uni, Supermarkt, etc.) selbst angewandt werden können.
Leistungen:
Neben dem Gruppen- oder Einzelreferat (20-30 Minuten) zu einem wissenschaftlichen Artikel soll eine dieses Thema vertiefende Hausarbeit, die benotet wird, angefertigt werden. close
In diesem forschungsorientierten Seminar werden verschiedene Beobachtungs- und Experimentalmethoden aus dem Gebiet der vergleichenden Verhaltensforschung vorgestellt. Thematisch liegt dabei der Schwerpunkt auf den kommunikativen und kognitiven Eigenschaften von Kindern (Geburt bis zum Vorschulalter). Dieses Seminar bezieht ebenfalls einen artvergleichenden Ansatz mit ein, um zu verdeutlichen, wie entsprechenden Studien bei (meist) vorsprachlichen Kindern und nichtsprachlichen Menschenaffen geplant werden, welche Faktoren dabei zu beachten sind und welche Probleme diese Art Forschung mit sich bringen kann. Neben kurzen Vorlesungen zu verschiedenen theoretischen Aspekten und Forschungsfeldern auf diesem Gebiet durch die Dozentin halten die Studierenden kurze Gruppen- oder Einzelreferate zu einem selbst gewählten wissenschaftlichen Artikel (eine Literaturauswahl wird durch die Dozentin vorgeschlagen), wobei der Fokus auf den verwendeten Methoden liegen sollte. Ergänzt wird dies durch praktische Einheiten, wie z.B. Eyetracker zur Blickbewegungsmessung selbst ausprobieren, Videomaterial von bestimmten Studien nach einem selbst angefertigten Kodierschema auswerten sowie ein Beobachtungspraktikum, bei dem die verschiedenen erlernten Beobachtungsmethoden bei den Menschenaffen (Exkursion zum Zoo Berlin) oder im öffentlichen Raum (Bahnhof, Uni, Supermarkt, etc.) selbst angewandt werden können.
Leistungen:
Neben dem Gruppen- oder Einzelreferat (20-30 Minuten) zu einem wissenschaftlichen Artikel soll eine dieses Thema vertiefende Hausarbeit, die benotet wird, angefertigt werden. close
16 Class schedule
Regular appointments
Thu, 2018-10-18 10:00 - 12:00
Thu, 2018-10-25 10:00 - 12:00
Thu, 2018-11-01 10:00 - 12:00
Thu, 2018-11-08 10:00 - 12:00
Thu, 2018-11-15 10:00 - 12:00
Thu, 2018-11-22 10:00 - 12:00
Thu, 2018-11-29 10:00 - 12:00
Thu, 2018-12-06 10:00 - 12:00
Thu, 2018-12-13 10:00 - 12:00
Thu, 2018-12-20 10:00 - 12:00
Thu, 2019-01-10 10:00 - 12:00
Thu, 2019-01-17 10:00 - 12:00
Thu, 2019-01-24 10:00 - 12:00
Thu, 2019-01-31 10:00 - 12:00
Thu, 2019-02-07 10:00 - 12:00
Thu, 2019-02-14 10:00 - 12:00