Cancelled 121109 Lehrforschungsprojekt

WiSe 18/19: Studienabbrecher*innen und ihre Chancen auf demAusbildungs- und Arbeitsmarkt

Annabell Daniel, Thomas Gaens, Martin Neugebauer

Information for students

Bewerbungsmodalitäten:
Erwartet wird ein erfolgreicher Abschluss der quantitativen Vertiefung im Master. Eine kurze Bewerbung (mit Lebenslauf, Notenauszug und Angaben zu relevanten Vorkenntnissen) schicken Sie bitte bis zum 15.09.2018 an Martin Neugebauer und Annabell Daniel close

Comments

Tausende Menschen versuchen, mit einem abgebrochenen Studium auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Allerdings ist kaum etwas darüber bekannt, wie Unternehmen Studienabbrecher/innen beurteilen. In dem BMBF-Projekt ABBA-X untersuchen wir daher die individuellen Folgen eines Studienabbruchs für die Einstellungschancen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Von besonderem Interesse ist hierbei die Perspektive der Arbeitgeber/innen: Inwiefern existieren bestimmte Stereotype über Studienabbrecher/innen und welchen Einfluss haben diese auf die Einstellungschancen? Was macht Studienabbrecher/innen besonders attraktiv für Unternehmen und was hält Arbeitgeber/innen eher davon ab, diese Bewerber/innen einzustellen? Unterscheiden sich die Einstellungen gegenüber Personen mit einem Studienabbruch zwischen verschiedenen Branchen? Diese und ähnliche Fragen sollen im Rahmen des Lehrforschungsprojektes vor dem Hintergrund humankapital- und signaltheoretischer Überlegungen beantwortet werden. Als Datengrundlage dienen Projektdaten, die mithilfe faktorieller Surveys (Vignettenexperimente) auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt erfasst wurden. Wenn Sie sich für dieses Lehrforschungsprojekt entscheiden, werden Sie nach Sichtung der relevanten Literatur eine eigene Forschungsfrage konkretisieren und theoretisch begründete Hypothesen ableiten. Im Anschluss werden Sie die Daten in R aufbereiten und analysieren (z.B. unter Anwendung von Faktoren- und Mehrebenenanalysen). Das Lehrforschungsprojekt erfolgt in enger Abstimmung mit dem ABBA-X Projektteam. close

Subjects A - Z