128024
Seminar
WiSe 18/19: Fairplayer. Manual - Klasse 5 bis 6 - Seminar B
Viola Braun
Information for students
Blockseminar!
Comments
Im Rahmen des Seminars werden die Grundlagen der emotionalen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter bearbeitet.
Neben der Vermittlung der emotionalen Entwicklung (primäre & sekundäre Emotionen) und Emotionsregulationsstrategien wird der Fokus auf die Vermittlung von Fördermöglichkeiten von Empathie, Perspektivenübernahme, Problemlösestrategien und sozial-emotionaler Kompetenz gelegt. Hierfür wird mit dem Fairplayer.Manual –Klasse 5-6 gearbeitet.
< Fairplayer.Manual ist ein evaluiertes Programm zur Prävention von Schulgewalt und Bullying sowie zur Förderung von sozialen Kompetenzen und Zivilcourage, welches im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie und Angewandte Entwicklungswissenschaft (Prof. Dr. Scheithauer) entwickelt wurde. Es werden neben theoretischen Grundlagen zum Thema Bullying, Aggression, prosozialem und sozial-kompetentem Verhalten, die verschiedenen Programminhalte, u.a. Regeln, Mobbing, zivilcouragiertes Verhalten, Gefühle und Körpersprache, Emotionswissen & Regulationskompetenzen, Klassenklima, Geschlechterrollen mit Hilfe von interaktiven Übungen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen erarbeitet. Zudem gibt es praktische Hinweise für die Durchführung mit der Schulklasse und Raum für Diskussionen.
Blockseminar (Anwesenheitszeiten):
Neben der Vermittlung der emotionalen Entwicklung (primäre & sekundäre Emotionen) und Emotionsregulationsstrategien wird der Fokus auf die Vermittlung von Fördermöglichkeiten von Empathie, Perspektivenübernahme, Problemlösestrategien und sozial-emotionaler Kompetenz gelegt. Hierfür wird mit dem Fairplayer.Manual –Klasse 5-6 gearbeitet.
< Fairplayer.Manual ist ein evaluiertes Programm zur Prävention von Schulgewalt und Bullying sowie zur Förderung von sozialen Kompetenzen und Zivilcourage, welches im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie und Angewandte Entwicklungswissenschaft (Prof. Dr. Scheithauer) entwickelt wurde. Es werden neben theoretischen Grundlagen zum Thema Bullying, Aggression, prosozialem und sozial-kompetentem Verhalten, die verschiedenen Programminhalte, u.a. Regeln, Mobbing, zivilcouragiertes Verhalten, Gefühle und Körpersprache, Emotionswissen & Regulationskompetenzen, Klassenklima, Geschlechterrollen mit Hilfe von interaktiven Übungen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen erarbeitet. Zudem gibt es praktische Hinweise für die Durchführung mit der Schulklasse und Raum für Diskussionen.
Blockseminar (Anwesenheitszeiten):
- Freitag, 18.01.2019: 10.00 – 17.00 Uhr
- Samstag, 19.01.2019: 10.00 – 17.00 Uhr
- Sonntag, 20.01.2019: 10.00 – 15.00 Uhr
3 Class schedule
Regular appointments
Fri, 2019-01-18 10:00 - 18:00
Sat, 2019-01-19 10:00 - 18:00
Sun, 2019-01-20 10:00 - 18:00