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Introductory Course
WiSe 18/19: Grundlagen der BWL für Literaturwissenschaftler
Gerhard Michael Schneider
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Erfolgreiches Arbeiten in Medienunternehmen erfordert neben der inhaltlichen Qualität auch ein Verständnis der wirtschaftlichen Zusammenhänge. Entscheidungsprozesse werden durch betriebswirtschaftliche Kennzahlen unterstützt und es wird von allen Medienschaffenden erwartet, dass Entscheidungen auf der Basis wirtschaftlichen Handelns getroffen werden. Dabei ist es Aufgabe der Betriebswirtschaft, die kreativen Prozesse eines Unternehmens zu unterstützen. Unabhängig von Ihrer konkreten Tätigkeit ist es wichtig, betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse zu besitzen.
Das Grundlagen-Seminar vermittelt betriebswirtschaftliche Inhalte, Begriffe und Prozesse, die Ihnen in Ihrem späteren Arbeitsumfeld begegnen werden. Sie werden praxisorientiert an alle wichtigen Aufgabenstellungen operativer und strategischer Unternehmenssteuerung herangeführt. Im Mittelpunkt stehen Buchverlage mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Einführung in die verschiedenen Bereiche des Rechnungswesens. Neben internen und externen Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung sowie Kosten- und Leistungsrechnung) wird ein Schwerpunkt auf das Rechnungswesen von Medienunternehmen gelegt. So sind Sie künftig in der Lage, praktische Abläufe richtig zu interpretieren und anstehende Entscheidungen unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte zu treffen.
Betriebswirtschaftlich interessierte können wahlweise die im Grundseminar erworbenen Kenntnisse nutzen, um im einen weiterführenden Seminar im Folgesemester gemeinsam in einem Team ihr erworbenes Wissen anzuwenden. Hier gilt es gemeinsam eine Geschäftsidee zu entwickeln und einen Business Plan zu erstellen.
Inhalte des in sich geschlossenen Grundseminars sind u.a.: Steuerungsebenen eines Verlages / Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung / Kostenrechnung und Kalkulationsverfahren/ Deckungsbeitragsrechnung/Operatives und strategisches Controlling / Verlagsmanagement/ Titelkalkulation/Interpretation von Bilanzen und Geschäftsberichten
Inhalte des weiterführenden Seminars im SoSe: Grundlagen Business-Plan/ Team-Projekt: Erstellung eines Business Plans / Aufwands- und Ertragsplanung / Cash Flow Planung
Gerhard Schneider ist Dipl.-Betriebswirt und kaufmännischer Geschäftsführer der Degeto Film GmbH, der zentralen Filmeinkaufsgesellschaft der ARD. Vor seiner Tätigkeit bei der Degeto war er von 2011 bis 2016 als kaufmännischer Leiter der Suhrkamp Verlag AG tätig, davor berufliche Stationen u.a. bei Radio Bremen und SPIEGEL TV.
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Sat, 2018-12-08 09:00 - 17:00
Sat, 2018-12-15 09:00 - 17:00
Fri, 2019-01-18 09:00 - 17:00
Fri, 2019-01-25 09:00 - 17:00