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Graduate Course
WiSe 18/19: Civic Education: Theoretical Foundations and Current Research Issues
Dominique Miething
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"[Aller politischer Unterricht] müßte ... in Soziologie sich verwandeln, also über das gesellschaftliche Kräftespiel belehren, das hinter der Oberfläche der politischen Formen seinen Ort hat."
Mit diesem Aufruf beendete Theodor W. Adorno seinen berühmt gewordenen Radiovortrag "Erziehung nach Auschwitz" (1966), der auch deshalb seine Aktualität aufbewahrt hat, weil er den für die politische Bildung wichtigen Begriff der Autonomie ethisch präzisiert, nämlich als "Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen." Dieser Vortrag ist einer jener Grundlagentexte, um die der erste Teil des Seminars kreist, in dem wir uns der auszugsartigen Lektüre ausgewählter Klassiker der politischen Bildung widmen. Im zweiten Teil befassen wir uns mit einigen aktuellen Themen der politischen Bildung, z.B. Inklusion, videographierte Unterrichtssequenzen, kritische politische Bildung, Frieden als Zielkategorie, oder auch die Geschichtsschreibung der eigenen Wissenschaftsdisziplin.
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