120180
Vertiefungsseminar
WiSe 19/20: Soziologische Klassiker der Sozialpädagogik - ein Lektürekurs
Ulrike Urban-Stahl
Kommentar
Sozialpädagogik wurde in der universitären Logik in Deutschland als Teildisziplin der Pädagogik verankert. In der sozialpädagogischen Theoriebildung und Forschung existieren jedoch starke Einflüsse von Bezugswissenschaften wie Psychologie, Soziologie und Politologie. Sie ermöglichen ein tieferes Verständnis sozialer Erscheinungen. Sozialpädagogik kann insofern auch als Integrationswissenschaft verstanden werden, und sozialpädagogische Texte beinhalten notwendigerweise immer auch Verweise auf Autor_innen, Modelle und Konzepte aus anderen Disziplinen.
In diesem Seminar befassen wir uns exemplarisch mit ausgewählten soziologischen Klassikern wie Erving Goffman, Norbert Elias oder Howard S. Becker, auf die in sozialpädagogischen Debatten bis heute – implizit oder explizit – Bezug genommen wird. Anhand von ausgewählten Texten (Primärliteratur in deutscher Übersetzung) werden zentrale Begriffe und Perspektiven dieser Klassiker herausgearbeitet und in ihrer Bedeutung für Pädagogik und insbesondere Sozialpädagogik diskutiert.
Das Seminar ist als Lektürekurs konzipiert und bietet ein Forum, um sich vertieft mit soziologischen Grundlagentexten auseinanderzusetzen und miteinander zu diskutieren. Nach den ersten von mir vorgegebenen Texten wird es Raum für Textvorschläge der Teilnehmer_innen geben. Wenn Sie Spaß am gemeinsamen Nachdenken haben und bereit sind, im Semesterverlauf regelmäßig längere Texte zu lesen, sind Sie herzlich eingeladen. Schließen
In diesem Seminar befassen wir uns exemplarisch mit ausgewählten soziologischen Klassikern wie Erving Goffman, Norbert Elias oder Howard S. Becker, auf die in sozialpädagogischen Debatten bis heute – implizit oder explizit – Bezug genommen wird. Anhand von ausgewählten Texten (Primärliteratur in deutscher Übersetzung) werden zentrale Begriffe und Perspektiven dieser Klassiker herausgearbeitet und in ihrer Bedeutung für Pädagogik und insbesondere Sozialpädagogik diskutiert.
Das Seminar ist als Lektürekurs konzipiert und bietet ein Forum, um sich vertieft mit soziologischen Grundlagentexten auseinanderzusetzen und miteinander zu diskutieren. Nach den ersten von mir vorgegebenen Texten wird es Raum für Textvorschläge der Teilnehmer_innen geben. Wenn Sie Spaß am gemeinsamen Nachdenken haben und bereit sind, im Semesterverlauf regelmäßig längere Texte zu lesen, sind Sie herzlich eingeladen. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 14.10.2019 10:00 - 12:00
Mo, 21.10.2019 10:00 - 12:00
Mo, 28.10.2019 10:00 - 12:00
Mo, 04.11.2019 10:00 - 12:00
Mo, 11.11.2019 10:00 - 12:00
Mo, 18.11.2019 10:00 - 12:00
Mo, 25.11.2019 10:00 - 12:00
Mo, 02.12.2019 10:00 - 12:00
Mo, 09.12.2019 10:00 - 12:00
Mo, 16.12.2019 10:00 - 12:00
Mo, 06.01.2020 10:00 - 12:00
Mo, 13.01.2020 10:00 - 12:00
Mo, 20.01.2020 10:00 - 12:00
Mo, 27.01.2020 10:00 - 12:00
Mo, 03.02.2020 10:00 - 12:00
Mo, 10.02.2020 10:00 - 12:00