28552
Seminar
WiSe 19/20: Das Geschäft der Medien - Herausforderungen und Strategien
Daniel Gräßer
Kommentar
Medien sind Kulturgüter, sie sollen Öffentlichkeit herstellen und der freien Meinungs- und Willensbildung in demokratischen Gesellschaften dienen. Gleichzeitig sind Sie Wirtschaftsgüter, die mit Profitabsicht entsprechend ihrer Nachfrage produziert und verbreitet werden. In diesem (scheinbaren?) Spannungsfeld stehen Medienunternehmen vor zahlreichen Herausforderungen - technologische Entwicklungen wie Digitalisierung und Vernetzung, die Individualisierung und Fragmentierung der Mediennutzung, das Hinzukommen neuer Akteure aus benachbarten Branchen sowie neue Wettbewerbskonstellationen stellen die bestehenden Geschäftsmodelle der etablierten Anbieter in Frage. Im Rahmen des Seminars werden wir anhand verschiedener Medienmärkte untersuchen, welche Folgen aus den beobachtbaren Veränderungen für Marktstrukturen, Medienregulierung und einzelne Marktteilnehmer resultieren und wie Medienanbieter auf diese Bedingungen reagieren. Im ersten Teil des Seminars werden wir uns mit Grundlagen der Medienökonomie und Instrumenten der Marktanalyse befassen, um im zweiten Teil Marktstrukturen und Strategien auf einzelnen Medienmärkten zu untersuchen. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 17.10.2019 16:00 - 18:00
Do, 24.10.2019 16:00 - 18:00
Do, 31.10.2019 16:00 - 18:00
Do, 07.11.2019 16:00 - 18:00
Do, 14.11.2019 16:00 - 18:00
Do, 21.11.2019 16:00 - 18:00
Do, 28.11.2019 16:00 - 18:00
Do, 05.12.2019 16:00 - 18:00
Do, 12.12.2019 16:00 - 18:00
Do, 19.12.2019 16:00 - 18:00
Do, 09.01.2020 16:00 - 18:00
Do, 16.01.2020 16:00 - 18:00
Do, 23.01.2020 16:00 - 18:00
Do, 30.01.2020 16:00 - 18:00
Do, 06.02.2020 16:00 - 18:00
Do, 13.02.2020 16:00 - 18:00