28594 Praxisseminar

WiSe 19/20: Unternehmenskommunikation in schwierigen Zeiten. Beispiele, Lösungsansätze, kultureller Rahmen.

Stefan Sorg

Kommentar

Die Studierenden erarbeiten in diesem Seminar im Dialog und selbstständig Wissen über reale Aufgaben der Unternehmenskommunikation sowie Wissen über den Umgang mit einer Vielfalt möglicher „schwieriger Situationen und Entwicklungen“ im Lebenszyklus von Unternehmen. Bei deren Bewältigung oder Handhabung kann der Unternehmenskommunikation (UK) eine wesentliche, nicht selten ausschlaggebende Bedeutung zukommen. Zu erörtern und an Beispielen zu veranschaulichen ist, worin sich „schwierige Zeiten“ konkret manifestieren. Die bewusst gewählte unscharfe Begrifflichkeit regt dazu an, in differenzierten und alternativen Szenarien zu denken und die Vernetzung der Unternehmen mit ihren internen und externen Interessengrup¬pen sowie deren Dynamik mit zu beachten. Was sind (evtl. typische) Attribute, die den Befund „schwierige Zeiten“ nahelegen? Funktioniert UK in solchen Zeiten anders als in normalen Zeiten? Bedeutet „schwierig“ das Vorliegen einer bestandskritischen Situation und/oder Entwicklung des Unternehmens? (Wie) wirkt die Unternehmensphilosophie auf die UK-bezogenen Aktivitäten ein? Das Seminar greift reale Fälle der UK in schwieriger Zeit auf, um deren Entstehung, Verlauf und Wirkung zu rekonstruieren und Erkenntnisse für die effektive Beitragsleistung durch UK zu gewinnen. Wesentlich für den Lernerfolg ist die aktive Beteiligung der Studierenden bei der Vorbereitung und Durchführung der Semi¬narsitzungen. Die Studierenden werden sich mit der Recherche der entsprechenden Fallbeispiele und der Herausarbeitung der UK-Beiträge befassen und ihre Ergebnisse im Seminar zur Diskussion stellen. Zusätzlich ist beabsichtigt, Referenten aus der Unterneh¬mens-Praxis für die Mitwirkung bei einigen Seminarsitzungen zu gewinnen. Den Studierenden bietet sich durch die aktive Seminarteilnahme zugleich die Möglichkeit, ihr persönliches Interesse an Wirtschaftsorganisa-tionen/Unterneh¬men als ihrem künftigen beruflichen Umfeld (z. B. in den Funktionsbereichen Unternehmens¬kommunikation, PR, Organisation, Pro¬-jektmanagement, Personal, Unterneh¬mensentwicklung, Assistenz der Leitung) zu erkunden. Termine: ab dem 25. Oktober 2019 (Freitag), vierzehntägig, jeweils 14.00 Uhr c.t. bis 18.00 Uhr Schließen

8 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Fr, 25.10.2019 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Räume:
Garystr.55/323 Seminarraum (Garystr. 55)

Fr, 08.11.2019 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Räume:
Garystr.55/323 Seminarraum (Garystr. 55)

Fr, 22.11.2019 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Räume:
Garystr.55/323 Seminarraum (Garystr. 55)

Fr, 06.12.2019 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Räume:
Garystr.55/323 Seminarraum (Garystr. 55)

Fr, 20.12.2019 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Räume:
Garystr.55/323 Seminarraum (Garystr. 55)

Fr, 17.01.2020 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Räume:
Garystr.55/323 Seminarraum (Garystr. 55)

Fr, 31.01.2020 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Räume:
Garystr.55/323 Seminarraum (Garystr. 55)

Fr, 14.02.2020 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Räume:
Garystr.55/323 Seminarraum (Garystr. 55)

Studienfächer A-Z