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Hauptseminar
WiSe 19/20: Artefakte der Avantgarden um 1900
Cornelia Ortlieb
Kommentar
Das Seminar gibt einen ersten Einblick in neue Methoden und Gegenstände literaturwissenschaftlicher Objektforschung im direkten Bezug zu einem gleichnamigen Forschungsprojekt, das analoge und digitale Artefakte in drei Teilprojekten zu Papierarbeiten der deutsch-französischen ‚Avantgarde der Avantgarden‘ in den 1890er-Jahren, zu frühen Experimenten mit digitalen Techniken zwischen Bildender Kunst und Literatur in den 1960er-Jahren und zum derzeitigen künstlerischen Umgang mit neuen ‚post-digitalen‘ Print-Formaten untersucht. Mit dem großzügig bemessenen Schwerpunkt ‚um 1900‘ können so gleichermaßen die Gedichte Stéphane Mallarmés auf Papierfächern, Briefumschlägen und Flaschenetiketten in den Blick genommen werden wie Stefan Georges kalligraphische und buchkünstlerische Arbeiten und andere zeitgenössische Versuche, die Medialität und Materialität von aufwendig gestalteten Schriftgebilden auch zum Gegenstand poetischer Sprache und poetologischer Selbstreflexion zu machen. Dabei wird es unter anderem um Fragen der adäquaten Beschreibung und Analyse, aber auch der Übersetzung und Transformation gehen.
Zur Einführung: Christiane Heibach, Carsten Rohde (Hg.): Ästhetik der Materialität, Paderborn 2015, Jutta Müller-Tamm, Caroline Schubert, Klaus Ulrich Werner (Hg.): Schreiben als Ereignis. Künste und Kulturen der Schrift, Paderborn 2018.
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16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 18.10.2019 12:00 - 14:00
Fr, 25.10.2019 12:00 - 14:00
Fr, 01.11.2019 12:00 - 14:00
Fr, 08.11.2019 12:00 - 14:00
Fr, 15.11.2019 12:00 - 14:00
Fr, 22.11.2019 12:00 - 14:00
Fr, 29.11.2019 12:00 - 14:00
Fr, 06.12.2019 12:00 - 14:00
Fr, 13.12.2019 12:00 - 14:00
Fr, 20.12.2019 12:00 - 14:00
Fr, 10.01.2020 12:00 - 14:00
Fr, 17.01.2020 12:00 - 14:00
Fr, 24.01.2020 12:00 - 14:00
Fr, 31.01.2020 12:00 - 14:00
Fr, 07.02.2020 12:00 - 14:00
Fr, 14.02.2020 12:00 - 14:00