13203
Seminar
WiSe 19/20: Historisches Lernen und Geschichtskultur I
Nina Reusch
Kommentar
In diesem Seminar werden theoretische Grundlagen für die Analyse und Gestaltung von geschichtskulturellen Phänomenen und Produkten der Public History erarbeitet.
Wir starten mit Konzepten des Geschichtsbewusstseins und der Geschichtskultur, die für Geschichtsdidaktik wie Public History eine wichtige theoretische Basis bilden. Darauf aufbauend nehmen wir verschiedene Ansätze in den Blick, die uns dabei helfen, die Mechanismen der Konstruktion und Vermittlung von Geschichte in der Öffentlichkeit zu analysieren – etwa Konzepte der Wissenspopularisierung und des Verhältnisses von Wissenschaft und Öffentlichkeit, Erzähltheorie, Fragen nach der Konstruktion von Authentizität, oder Theorien der Erinnerungskultur. Angesichts der Heterogenität der Gegenwartsgesellschaft und ihrer Bezüge zur Geschichte beschäftigen wir uns außerdem mit der Rolle von Geschlecht, Klasse und Nation in der Public History.
Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen wird im Seminar „Historisches Lernen und Geschichtskultur II“ (im folgenden Sommersemester) ein gemeinsames Public History-Projekt bearbeitet.
Der Seminarplan wird zu Beginn des Semesters gemeinsam erstellt, so dass die Studierenden die Möglichkeit haben, eigene Themen einzubringen, die sie gern diskutieren möchten.
Schließen
16 Termine
Zusätzliche Termine
Di, 03.12.2019 16:00 - 18:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 15.10.2019 14:00 - 16:00
Di, 22.10.2019 14:00 - 16:00
Di, 29.10.2019 14:00 - 16:00
Di, 05.11.2019 14:00 - 16:00
Di, 12.11.2019 14:00 - 16:00
Di, 19.11.2019 14:00 - 16:00
Di, 26.11.2019 14:00 - 16:00
Di, 03.12.2019 14:00 - 16:00
Di, 10.12.2019 14:00 - 16:00
Di, 17.12.2019 14:00 - 16:00
Di, 07.01.2020 14:00 - 16:00
Di, 14.01.2020 14:00 - 16:00
Di, 21.01.2020 14:00 - 16:00
Di, 28.01.2020 14:00 - 16:00
Di, 04.02.2020 14:00 - 16:00
Di, 11.02.2020 14:00 - 16:00