121103
Lehrforschungsprojekt
WiSe 19/20: Dokumentenanalyse im Rahmen der Studie “CuriousLead - Curiosity & Leadership in the Early Years”
Itala Ballaschk, Simone Dunekacke
Hinweise für Studierende
Bewerbungsmodalitäten:
Lebenslauf, Motivationsschreiben bis zum 01.09.2019 an Itala Ballaschk UND Simone Dunekacke Schließen
Lebenslauf, Motivationsschreiben bis zum 01.09.2019 an Itala Ballaschk UND Simone Dunekacke Schließen
Kommentar
Zur Vorbereitung eines beantragten Forschungsprojekts sollen Curricula für die Ausbildung von Erzieher*innen sowie Modulhandbücher von kindheitspädagogischen Studiengängen analysiert werden. Im Fokus der Analysen soll die Frage stehen, inwieweit das Thema “Leitung von Kindertageseinrichtungen” in diesen Dokumenten und damit implizit in der Ausbildung von Fachkräften vorkommt.
Das LFP umfasst die Einarbeitung in den Forschungsstand zum Thema “Leitung von Kindertageseinrichtungen” sowie die Ausbildungssituation von frühpädagogischen Fachkräften in Deutschland. Die Auswertung könnte sich z.B. auf folgende Fragen beziehen: In welchem Umfang kommt das Thema vor? Gibt es Unterschiede zwischen Fachschulen und Hochschulen?
Bei Interesse ließe sich das Projekt auch zu einer Masterarbeit weiterentwickeln.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne nochmal an uns! " Schließen
Das LFP umfasst die Einarbeitung in den Forschungsstand zum Thema “Leitung von Kindertageseinrichtungen” sowie die Ausbildungssituation von frühpädagogischen Fachkräften in Deutschland. Die Auswertung könnte sich z.B. auf folgende Fragen beziehen: In welchem Umfang kommt das Thema vor? Gibt es Unterschiede zwischen Fachschulen und Hochschulen?
Bei Interesse ließe sich das Projekt auch zu einer Masterarbeit weiterentwickeln.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne nochmal an uns! " Schließen