121108
Lehrforschungsprojekt
WiSe 19/20: Morgenkreis in Kindertageseinrichtungen - Untersuchung eines alltäglichen pädagogischen Settings
Katharina Kluczniok
Hinweise für Studierende
Kurze Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben bis zum 12.10.2019 an katharina.kluczniok@uni-bamberg.de
Kommentar
Der Morgenkreis im Kindergarten gehört mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Tagesablauf (Collins 2013; Emilson & Johansson, 2013). Zudem stellt er eine tägliche Möglichkeit für frühpädagogische Fachkräfte dar, mit den Kindern sprachlich in Interaktion zu treten und diese zu Kommunikation anzuregen (Chen & deGroot 2014; Mosley 2005). Demzufolge wird dem Morgenkreis auch ein entwicklungs- und lernförderliches Potenzial zugesprochen (Dodge & Colker 1992; Mosley 2005; Zaghlawan & Ostrosky 2011). Allerdings ist er bislang wenig erforscht. Es existieren zwar zahlreiche Praxisleitfäden und Handreichungen für die Gestaltung des Morgenkreises in der Praxis (Collins & McGaha 2002; Greine 2013; Weyerstall 2013), aber die Forschungslage dazu ist schmal. Dies wird als Anlass genommen, den Morgenkreis als alltägliches pädagogisches Setting im Lehrforschungsprojekt näher zu untersuchen. In einem ersten Schritt werden wir Praxisleitfäden und Handreichungen zur Gestaltung des Morgenkreises betrachten. In einem zweiten Schritt entwickeln wir eine Checkliste, um den Morgenkreis als pädagogisches Setting empirisch zu erfassen. Diese Checkliste soll dann in ausgewählten Kitas getestet werden. Schließen