121109 Lehrforschungsprojekt

WiSe 19/20: Erprobung einer Beobachtungsskala zur Erfassung der Interaktionsqualität zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Familien während der Bringsituation am Morgen

Theresia Hummel

Hinweise für Studierende

Bewerbungsmodalitäten:
Kurze Bewerbung mit Lebenslauf, Motivationsschreiben bis zum 01.09.2019

Kommentar

In der Forschungsliteratur wird Qualität in Kindertageseinrichtungen als mehrdimensionales Konstrukt aufgegriffen. Hierbei werden strukturelle Merkmale der Einrichtung (Strukturqualität), die Einstellungen der frühpädagogischen Fachkräfte (Orientierungsqualität) sowie die Qualität der pädagogischen Prozesse (Prozessqualität) unterschieden (Pianta et al., 2005; Tietze, Roßbach & Grenner, 2005). In einigen Konzeptionen wird zusätzlich der Aspekt Familienbezug als weitere Qualitätsdimension („Öffnung nach außen“) aufgenommen (Anders & Roßbach, in Druck). Hierbei liegt die Annahme zugrunde, dass eine familienergänzende Kindertagesbetreuung sich dann besonders positiv auf die Entwicklung der Kinder auswirken kann, wenn Fachkräfte neben den Kindern auch deren Familien in ihr pädagogisches Handeln miteinbeziehen. Bisher existieren jedoch kaum Instrumente, mit denen sich die Qualität im Handlungsfeld Zusammenarbeit mit Familien erfassen lässt. Diese Forschungslücke soll in den Lehrforschungsprojekten adressiert werden. Die Lehrforschungsprojekte umfassen die Pilotierung eines neu entwickelten Instruments zur Erfassung der Interaktionsqualität zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Familien in der Bringsituation am Morgen sowie die Auswertung der Daten. Schließen

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