121116 Lehrforschungsprojekt

WiSe 19/20: Durchführung einer Fallstudie im Rahmen der Evaluation zum Bundesprogramm “Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist”

Itala Ballaschk

Hinweise für Studierende

Bewerbungsmodalitäten:
Lebenslauf, Motivationsschreiben bis zum 01.09.2019 an Itala Ballaschk

Kommentar

Im Rahmen der Evaluation zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, werden bundesweit zehn Fallstudien in Kindertageseinrichtungen durchgeführt. Ziel ist es, Kindertageseinrichtungen, die in den Themen „Umgang mit Familien mit Fluchterfahrung“, „Zusammenarbeit mit Familien“ sowie „Leadership“ innovative Konzepte entwickelt haben, vertiefend zu untersuchen. Dabei sollen Dokumentenanalysen von Konzeptionen, Webseiten, Projektdokumentationen etc. durchgeführt werden. Zusätzlich sollen Focus Groups und Experteninterviews mit unterschiedlichen Akteur*innen, wie bspw. Kindern, Eltern sowie pädagogischen Fach- und Leitungskräften, stattfinden. Die Ergebnisse dieser Fallstudien sollen als „Best-Practice“-Beispiele in Form eines Praxisordners bundesweit Kindertageseinrichtungen zur Verfügung gestellt werden.
Im Rahmen des Lehrforschungsprojektes können sich 2 Studierende mit einem Interesse an qualitativer Forschung und früher Bildung beteiligen. Es wird für das Thema Zusammenarbeit mit Familien eine Fallstudie durchgeführt, wobei die Studierenden den Fall unter Anleitung selbstständig untersuchen. Dies umfasst das Entwickeln von Befragungsleitfäden sowie Kategoriensystemen zur Analyse von Dokumenten. Transkription und Auswertung des Datenmaterials gehört ebenfalls zum Aufgabenprofil.
Vorausgesetzt werden Erfahrungen im Umgang mit Methoden qualitativer Sozialforschung. Die Teilnahme an dieser Studie setzt zudem Reisebereitschaft voraus. Fahrtkosten werden erstattet. Schließen

Studienfächer A-Z