126145 Seminar

WiSe 19/20: Stress in der Kindheit - Seminar I

Lieselotte Ahnert

Hinweise für Studierende

Blockseminar!

Kommentar

Inhalt
In den letzten Jahrzehnten hat sich die Stressforschung von einer Wissenschaft der positiven Erkenntnisse über den klugen Mechanismus der Bewältigung von Stress („The wisdom of the body“), zu einer Wissenschaft der warnenden und bedrohlichen Botschaften entwickelt, und ist damit auch in der Entwicklungspsychologie angekommen. Wie funktioniert das menschliche Stresssystem, welche positiven und negativen Charakteristiken weist es auf, wie entwickelt es sich im Verlauf der Ontogenese und welche interindividuellen wie kontextuellen Besonderheiten sind bisher bekannt? Zur Beantwortung dieser Fragen werden sowohl tierexperimentelle Untersuchungen wie Studien an Kindern systematisch herangezogen und diskutiert.

Ziele
Die Studierende sollen am Beispiel eines hoch-brisanten gesundheitspolitischen Themas entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln und wissenschaftlich argumentieren lernen.

Methoden
Blockveranstaltung im Tagungsformat: Vorträge werden als Power-Point-Präsentation angeboten, Rund-Tischgespräche und weitere Diskussionsforen vertiefen die Inhalte.

Literatur
Ausgewählte Publikationen aus der Stressforschung.

Anmerkung
Das Seminar besteht aus einer Einführungsveranstaltung (22.11.2019) und einer Blockveranstaltung, die als Tagungsformat am 10., 11. und 18.01.2020 durchgeführt wird. Schließen

Zusätzliche Termine

Fr, 22.11.2019 10:00 - 14:00
Einführung!

Dozenten:
Prof. Dr. Lieselotte Ahnert

Räume:
K 23/11 (Habelschwerdter Allee 45)

Fr, 10.01.2020 10:00 - 16:00

Dozenten:
Prof. Dr. Lieselotte Ahnert

Räume:
L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)

Sa, 11.01.2020 10:00 - 16:00

Dozenten:
Prof. Dr. Lieselotte Ahnert

Räume:
L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)

So, 12.01.2020 10:00 - 16:00

Dozenten:
Prof. Dr. Lieselotte Ahnert

Räume:
L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z