WiSe 19/20: Biochemisches Praktikum
Ralf Einspanier Christoph Gabler, Soroush Sharbati, Felix Westerkamp, Antonia Genath
Hinweise für Studierende
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Pflichtlehrveranstaltung für das 2. und 3. Fachsemester Veterinärmedizin
I. Allgemeines
Alle praktischen Biochemie-Übungen finden im Wintersemester 2019/2020 statt. Die Gruppeneinteilung sowie die Praktikumstermine (in der Regel Montag & Dienstag) werden nur auf der Blackboard-Plattform der Freien Universität Berlin bekannt gegeben. Es müssen insgesamt 6 Lehrgespräche absolviert werden, davon werden 3 Lehrgespräche im Sommersemester 2019 im Rahmen des Seminars zum Biochemischen Praktikum absolviert. Persönliche Schutzbekleidung ist von dem/der Studierenden zustellen. Hat ein/e Praktikumsteilnehmer/in Laborgerät durch unsachgemäße Behandlung beschädigt, ist Schadensersatz zu leisten.
II. Zulassung
Teilnahmeberechtigt am Seminar zum Biochemischen Praktikum im Sommersemester 2019 sind die Studierenden, die im zweiten Fachsemester immatrikuliert sind. Die Studierenden müssen sich fristgerecht im Campus Management System angemeldet haben. Für die Teilnahme im Wintersemester 2019/2020 sind die Studierenden teilnahmeberechtigt, die das Vorphysikum erfolgreich absolviert haben und alle drei vorangegangenen Biochemie-Lehrgespräche im Sommersemester bestanden haben. Die Studierenden müssen im dritten Fachsemester immatrikuliert sein und sich fristgerecht im Campus Management System angemeldet haben.
Angemeldete Studierende, die bis zum 3. Praktikumstermin noch nicht erschienen sind, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.
Nachzügler, die erst nach Beginn des Semesters die Voraussetzung für die Teilnahme am Biochemischen Praktikum erfüllen, können spätestens zum 3. Praktikumstermin noch aufgenommen werden.
III. Organisation
Praktikum
Vor Beginn der ersten praktischen Übung wird eine obligatorische Sicherheitsbelehrung durchgeführt. Dies gilt auch für Studierende des Vorjahres, die noch einen Teil der Übungen erfolgreich zu absolvieren haben. Die Teilnahme wird auf dem Testatzettel von den Praktikumsbetreuern vermerkt. Alle Teilnehmer des Praktikums müssen zusätzlich das obligatorische eLearning online-Testat (im Blackboard) erfolgreich absolvieren (> 50 % der Punkte). Um zu gewährleisten, dass kein Studierender ohne Sicherheitsbelehrung am Praktikum teilnimmt, ist der Testatzettel vor jeder praktischen Prüfung vorzulegen. Es sind praktische Übungen zu den Themen Aminosäuren & Proteine & Enzyme, Kohlenhydrate, Lipide, Biologische Oxidation, Nukleinsäuren und Hormone & Vitamine zu absolvieren.
Vor Beginn jeder praktischen Übung wird eine mündliche Befragung durchgeführt (Antestat). Sie soll zeigen, dass sich die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen und der praktischen Durchführung des Versuchs so vertraut gemacht haben, dass dessen sinnvolle Durchführung gewährleistet ist. Ist diese Befragung ohne Erfolg, kann die praktische Übung nicht durchgeführt werden. Antestat und praktische Übung müssen in diesem Fall an einem Wiederholungstermin erneut absolviert werden.
Alle im Praktikumsskriptum gestellten Aufgaben müssen gelöst werden (Fehlertoleranz bei quantitativen Versuchen +/- 10 %). Nicht richtig gelöste Aufgaben können auch nach Rücksprache mit den Assistent/innen an allen Praktikumstagen wiederholt werden, sofern Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt werden können.
Nach dem Versuch ist ein Protokoll mit Auswertung vorzulegen, dann wird die Teilnahme durch den/die Assistenten/in auf dem Testatzettel vermerkt.
Bei Nichtbestehen oder Nichterscheinen können von den praktischen Übungen insgesamt nur zwei Übungen wiederholt werden. Im Wintersemester stehen dazu 2 zusätzliche Wiederholungstermine für das Nachholen nicht erfolgreich absolvierter praktischer Übungen zur Verfügung. Im Sommersemester werden keine praktischen Aufgaben durchgeführt.
Bei unpünktlichem Erscheinen wird die Teilnahme an der zu diesem Termin anstehenden praktischen Übung verweigert.
Lehrgespräche
Insgesamt sind 6 Lehrgespräche zu unterschiedlichen Themen zu absolvieren.
Die Einteilung zu den Lehrgesprächen wird nur auf der Blackboard-Plattform der Freien Universität Berlin bekannt gegeben. Grundlage der Lehrgespräche ist der Stoff der relevanten Vorlesung sowie der entsprechenden Versuche; eventuelle Einschränkungen werden aktuell auf der Blackboard-Plattform öffentlich gemacht.
Jedes nicht bestandene oder versäumte Lehrgespräch kann 1 x (in der Regel 1 - 2 Wochen nach dem Ersttermin) wiederholt werden. Zusätzlich gibt es am Ende des Semesters eine zweite Wiederholungsmöglichkeit.
IV. Scheinvergabe
Der Schein für das Seminar zum Biochemischen Praktikum wird nur nach regelmäßiger und erfolgreicher Teilnahme des Seminars und nach den bestandenen 3 Lehrgesprächen im Sommersemester 2019 vergeben.
Der Schein für das Biochemische Praktikum wird nur nach regelmäßiger und erfolgreicher Teilnahme des Praktikums und nach den bestandenen 3 Lehrgesprächen im Wintersemester 2019/2020 vergeben. Die regelmäßige Teilnahme wird bescheinigt, wenn die Studierenden alle praktischen Übungen erfolgreich absolviert haben. Schließen
60 Termine
Zusätzliche Termine
Mo, 14.10.2019 08:00 - 11:30
Räume:
Hörsaal Tierpathologie (Robert-von-Ostertag-Str. 15)
Räume:
Kursraum Physiologie (Oertzenweg 19B)
Räume:
Kursraum Physiologie (Oertzenweg 19B)
Räume:
Hs A Hörsaal (Koserstr. 20)
Räume:
Kursraum Physiologie (Oertzenweg 19B)
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung