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Seminar
WiSe 19/20: Unconscious Bias und wissenschaftliche Qualität. Schreiben und Publizieren in der Geschlechterforschung. Kooperationsveranstaltung mit den Open-Access-Projekten am Margherita-von-Brentano-Zentrum
Anita Runge; Claudia Sommer
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Modul besteht aus Blockseminarveranstaltungen sowie aus einem 2-tägigen Sensibilisierungstraining am 21./22..02.2020 und am 06./07.03.2020 angeboten. (Wir versuchen, die Gruppe nach ggfs. angegebenen Präferenzen zu teilen.) Die Veranstaltung ist teilnahmebeschränkt. Die Zuteilung der Plätze erfolgt automatisch über Campus Management. Sollten Sie keinen Platz erhalten, so gibt es eine Warteliste. Bitte schicken Sie ggfs. eine Mail an: abv-gender-diversity@mvbz.fu-berlin.de. Schließen
Kommentar
Die Anforderungen an wissenschaftliches Schreiben und Publizieren werden in der Hochschulausbildung im Allgemeinen zu selten oder zu spät vermittelt. In vielen Fächerkulturen ist die Frage, was eigentlich wissenschaftliche Qualität ausmacht und wie sie zu identifizieren ist, nicht Gegenstand von Lehrveranstaltungen. Mit ihrer wissenschafts- und institutionskritischen Perspektive bietet die Geschlechterforschung die Möglichkeit, Kompetenzen im Feld des Schreibens und Publizierens zu erwerben und gleichzeitig die Prozesse von Wissensgewinnung, Begutachtung und Veröffentlichung als Merkmale einer akademischen Organisationskultur mit spezifischen Einschluss- und Ausschlussmechanismen zu reflektieren. Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Themenblöcken:
Themenblock „Schreiben“
- Wissensgewinnung und Geschlecht: Welche Rolle spielt die Geschlechterperspektive institutionell, inhaltlich, organisatorisch im Wissenschaftsbetrieb?
- Sprache: Gendergerechte Sprache – kreative Herausforderung!
Themenblock „Beurteilen“
- Qualität: Wie wird wissenschaftliche Qualität gemessen bzw. bewertet? Welche Verfahren gibt es?
- Bias: Welche Rolle spielen dabei (unbewusste) Vorannahmen/Vorurteile (Gender Bias)? Können Sie durch Bewusstmachen (z.B. Unconscious-Bias-Trainings) vermieden werden?
- Kritik: Kritik üben und annehmen – eine Herausforderung in Studium und beruflicher Praxis!
- Übung: Wie schreibt man eine Rezension?
Themenblock „Publizieren“
- Publikations- und Geschäftsmodelle: Wie ist wissenschaftliches Veröffentlichen in der Geschlechterforschung organisiert? Welche Rolle spielen Verlage bzw. freie Publikationsorte (Open-Access)?
- Gattungen und Genres: In welchen Publikationsformen und –modellen findet wissenschaftliches Veröffentlichen in der Geschlechterforschung statt? Welche Bedeutung haben die einzelnen Genres für die Rezeption (in Studium, Beruf und wissenschaftlicher Arbeit)?
- Perspektiven: Publizieren als allgemeine Kompetenz und als zukünftiges Berufsfeld
Voraussetzung für den Leistungsnachweis ist die aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung sowie eine schriftliche Hausarbeit in Form von selbständig verfassten Rezensionen zu ausgewählten Neuerscheinungen der Geschlechterforschung, die zur Abschlusssitzung fertiggestellt und dort diskutiert werden sollen. Die besten Besprechungen können in der Open-Access-Rezensionszeitschrift querelles-net veröffentlicht werden.
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9 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 20.02.2020 14:00 - 18:00
Seminartermin (Einführung)
Do, 27.02.2020 09:00 - 18:00
Seminartermin
Fr, 28.02.2020 09:00 - 18:00
Do, 12.03.2020 09:00 - 18:00
Fr, 13.03.2020 14:00 - 18:00
Fr, 21.02.2020 10:00 - 18:00
Sensibilisierungstraining
Sa, 22.02.2020 10:00 - 18:00
Sensibilisierungstraining
Fr, 06.03.2020 10:00 - 18:00
Sensibilisierungstraining
Sa, 07.03.2020 10:00 - 18:00
Sensibilisierungstraining