122060
Seminar
WiSe 19/20: M6 alt / M5 neu
Johannes Hinkelammert
Hinweise für Studierende
Dieses Seminar bietet Ihnen: •Pädagogische Fähigkeiten entdecken, erproben und weiterentwickeln ; d.h. Lehre trainieren •Eigenes Fach - bzw. fachdidaktikes Wissen in der Praxis anwenden. •Eigene Stärken und Schwächen erkennen •Annäherung an eine Unterrichtstätigkeit
Tätigkeiten während der Lehrassistenz (Studierende wählen gemeinsam mit der Lehrkraft aus, d.h. es müssen nicht alle Tätigkeiten ausgeführt werden):
Begleitung des Unterrichts zusammen mit der Lehrkraft. Beispiel: Individuelle Unterstützung einzelner Schüler oder Schülergruppen während des Unterrichts.
Übernahme von Unterrichtssequenzen in eigener Verantwortung. Lehrkraft braucht dabei nicht anwesend zu sein.
Förderung in Kleingruppen: Lehrassistentin geht mit einer Gruppe von ca. einer halben Klasse in einen abgetrennten Raum und führt eine Kleingruppenförderung durch. Hier soll Unterricht in Kleingruppen erprobt werden (Unterricht light). Es handelt sich also weniger um eine Hausaufgabenhilfe als um Unterricht.
Die Lehrassistenz soll den Studierenden Gelegenheit geben - in Absprache -Unterrichtsabschnitte im Klassenverband oder in Teilen davon selbständig zu gestalten. Die Lehrassistenz positioniert sich also zwischen der eins-zu-eins-Förderung im Rechenpate-Projekt und der Lehrtätigkeit vor einer ganzen Klasse wie sie im Praxissemester, dem Referendariat und der späteren beruflichen Tätigkeit erwartet wird.
Im Sinne von Lehre und Forschung und der konkreten Bedingungen vor Ort kann in Absprache mit dem Dozenten vom beschriebenen Konzept der Lehrassistenz abgewichen werden. Die Abweichungen sowie die Begründung werden in dem Lehrtagebuch festgehalten. Das Lehrtagebuch kann zu einer Hausarbeit erweitert werden, die die Tätigkeit der Lehrassistenz reflektiert und ein gewähltes Thema vertieft. Genauere Informationen hierzu im Seminar.
Sollten Sie noch keine Schule ausgewählt haben, so können Sie sich gerne an mich wenden (Johannes.Hinkelammert@fu-berlin.de). Ich verfüge über Kontakte zu Lehrkräften die eine sehr gute Betreuung gewährleisten. Diese sind zum großen Teil ehemalige Studierende der FU Berlin.
Schließen
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Bedingung für die aktive und regelmäßige Teilnahme: Tätigkeit der Lehrassistenz vom 21.10.2019 bis zum 14.2.2020, jeweils einmal in der Woche, Besuch des Seminars zu den drei angegebenen Terminen, Abgabe eines Lehrtagebuchs zum Ende des Semesters. Das Lehrtagebuch kann zu einer Modulprüfung erweitert werden. Schließen
Kommentar
Dieses Seminar ist für Studierende eingerichtet worden, die reflektierte, praktische Unterrichtserfahrungen bereits im Bachelorstudium wünschen. Es ermöglicht Ihnen wertvolle Kontakte zu Schulen und Lehrkräften herzustellen, die für das Praxissemester, eine studienbegleitende berufliche Tätigkeit („Unterrichten statt Kellnern“, PKB etc.), das Referendariat oder die spätere Tätigkeit als Lehrkraft nutzbringend sein kann.
Dieses Seminar ist ein Theorie Praxis-Seminar und versteht sich als ein Brückenschlag zwischen dem Rechenpate-Projekt und dem Praxissemester. In dieses Seminar werden bevorzugt Studierende aufgenommen, die das Rechenpate-Projekt bereits absolviert haben. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 beschränkt. Erster Termin: 19.10.2019, zweiter Termin: 23.11.2019, dritter Termin: 2.2.2020
Studierende die dieses Seminar besuchen, absolvieren einmal in der Woche eine Lehrassistenz im Mathematikunterricht an einer Schule ihrer Wahl. Die Schule wird von den Teilnehmenden gewählt und der Kontakt zur Schule wird von den Studierenden selbstständig aufgenommen. Studierende können auf die Schulen des Rechenpate-Projekts zugreifen, die auf der Homepage „rechenpate.de“ aufgelistet sind. Es ist empfehlenswert den Kontakt zur Schule vor Seminarbeginn herzustellen. Die Praxisphase beginnt nach den Herbstferien. Im Seminar wird die Praxistätigkeit im Sinne eines „Beforschens“ reflektiert.
Schließen
3 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Sa, 19.10.2019 10:00 - 18:00
Sa, 23.11.2019 10:00 - 18:00
Sa, 01.02.2020 10:00 - 18:00