122064
Seminar
WiSe 19/20: (I) LuL: Mathelaxie Projektforschung
Hauke Straehler-Pohl
Hinweise für Studierende
"Mit Buchung des Seminars legen die Studierenden sich bereits bei der Wahl Ihres Kurses im Sommersemester fest. Die verbindliche Zuteilung von Plätzen geschieht in der ersten Sitzung am 31.10.2019. Eine Teilnahme an dieser ersten Sitzung ist damit zwingend notwendig. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Dozenten: h.straehler-pohl@fu-berlin.de Schließen
Kommentar
Dieses über zwei Semester angelegte Seminar verbindet zwei Seminarformen miteinander: Das LuL-Seminar, in dem Studierende Forschungsprojekte planen und durchführen und das Mathalaxie-Seminar, in dem die Studierenden gemeinsam mit dem Dozenten die Projektwoche "Mathalaxie – die Abenteuerreise" vorbereiten und an einer Berliner Grundschule durchführen. Während der Durchführung der Projektwoche sammeln die Studierenden Daten zu Fragestellungen, die sie in Zusammenarbeit mit dem Dozenten entwickelt haben und werten diese im Sommersemester aus.
Kern des Seminars ist damit die Projektwoche „Mathalaxie“. An vier Tagen taucht das Seminar gemeinsam mit einer JüL-Klasse an der Nürtingen-Grundschule in Kreuzberg in eine Phantasiewelt ein: Das Alien "Moix" sucht Kontakt zur Erde. Es ist unglaublich einsam und sehnt sich nach Besuch. Die Vorbereitungsarbeiten für den Flug ins Weltall beginnen. Hierbei müssen die Schüler*innen einige Probleme bewältigen, die alle die spielerische Auseinandersetzung mit Mathematik voraussetzen. Damit Moix besucht werden kann, müssen die Schüler*innen u.a. lernen, einen Roboter zu programmieren, ein Raumschiff zu navigieren, Nachrichten zu dekodieren und einiges mehr.
Auf schulpraktischer Ebene bietet das Seminar authentische Einblicke in die Potenziale und Grenzen alternativer Lehrformen in der Schulpraxis. Themen wie der Umgang mit Heterogenität, Zweisprachigkeit, problemlösendes Lernen, das Führen mathematischer Gespräche und ästhetische Erfahrung im Mathematikunterricht werden für die Studierenden praktisch erfahrbar.
Auf Ebene der empirischen Unterrichtsforschung erarbeiten sich die Studierenden Grundlagenwissen in Methodologien qualitativer Bildungsforschung und wenden diese an.
Schließen
7 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 31.10.2019 16:00 - 18:00
Do, 20.02.2020 11:00 - 17:00
Do, 12.03.2020 11:00 - 17:00
Di, 24.03.2020 08:00 - 13:00
Nürtingen-GS
Mi, 25.03.2020 08:00 - 13:00
Nürtingen-GS, Mariannenplatz 28, 10997 Berlin
Do, 26.03.2020 08:00 - 13:00
Nürtingen-GS, Mariannenplatz 28, 10997 Berlin
Fr, 27.03.2020 08:00 - 13:00
Nürtingen-GS, Mariannenplatz 28, 10997 Berlin