WiSe 19/20: Seminar: Grundlagen der Fachdidaktik Informatik
Ralf Romeike
Kommentar
Qualifikationsziele (angestrebter Kompetenzerwerb):
Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage,
- die eigene Lernbiografie im Fach Informatik zu reflektieren,
- das Verhältnis bzw. den Unterschied von Fachdidaktik zur allg. Didaktik zu erläutern,
- fachdidaktische Prinzipien zu erläutern und bei der Unterrichtsplanung anzuwenden,
- anhand von unterrichtlichen Problemstellungen mögliche Lösungsansätze zu erarbeiten,
- die speziellen Herausforderungen im Laborunterricht zu reflektieren,
- unterschiedliche Arten der Leistungsmessungen darzustellen,
- unterschiedliche Unterrichtsmethoden zu erläutern (inkl. der jeweiligen Vor- und Nachteile) und bei der Unterrichtsplanung anzuwenden,
- den Einsatz unterschiedlicher Medien mit ihren Vor- und Nachteilen im Informatikunterricht zu erläutern,
- Vor- und Nachteile von BYOD zu erläutern,
- Abhängigkeiten von äußeren Bedingungen (vorhandene Hard- und Software etc.) zu erkennen und darauf fachdidaktisch zu reagieren,
- unterschiedliche Programmierumgebungen (IDEs) für den Informatikunterricht anzuwenden (Greenfoot, BlueJ, JavaEditor) und die jeweiligen Vor- und Nachteile darzustellen,
- Kompetenzformulierungen vorzunehmen und Indikatoren zu entwickeln,
- Income- von Outcome-Orientierung zu erläutern,
- einschlägige Dokumente (EQR, DQR, Bildungsstandards, Rahmenpläne) zu erläutern,
- Lernsituationen zu erstellen,
- Arten der Binnendifferenzierung zu erläutern,
- Fachliteratur (Baumann, Schwill, Hubwieser, Humbert, Schubert, Hartman et al., etc.) zu analysieren
- mit mindestens einer Lernplattform zu arbeiten (Moodle),
- diversityorientierte Prinzipien (Schwerpunkt: Gender) auf den Informatikunterricht anzuwenden.
Inhalte:
Ausgehend von dem Erwerb eines fundierten Theoriewissens wird dieses auf konkrete Unterrichtsszenarien angewendet. Dabei sollen neben der Fachdidaktik auch die Methodenkenntnisse eine zentrale Rolle spielen.
Das Studium befasst sich mit:
Theoretische Perspektiven: Dazu gehören informatikdidaktische Prinzipien und Unterrichtsmethoden, Bildungsstandards, Curricula, Kompetenzorientierung, Diversity, Leistungsbeurteilung und die Analyse von Lehr- und Lernmedien.
Praktische Perspektiven: Dazu gehören Unterrichtsplanung, Gestaltung von Lernumgebungen, Reflexion von Laborunterricht, Umgang mit Modellen, Einsatz neuer Medien für Lehren und Lernen und die reflektierte Anwendung von Medien und Methoden zur Vermittlung von Informatik.
Schließen16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung