124227
Projektseminar
WiSe 19/20: Lernforschungsprojekt
Marvin Harks
Hinweise für Studierende
Zur Erfüllung der aktiven Teilnahme wird von allen teilnehmenden Studierenden erwartet,
(a) Daten in mindestens einer Schulklasse zu erheben (Erhebungsinstrumente werden im Seminar besprochen),
(b) diese in Kleingruppen entsprechend einer gemeinsamen Fragestellung auszuwerten und
(c) die Ergebnisse sowie konkrete Schlussfolgerungen für die Schul- und Unterrichtspraxis zu präsentieren.
Ihre Bereitschaft zur Evaluation dieses Pilotseminars beizutragen, ist ausdrücklich erwünscht!
Schließen
(a) Daten in mindestens einer Schulklasse zu erheben (Erhebungsinstrumente werden im Seminar besprochen),
(b) diese in Kleingruppen entsprechend einer gemeinsamen Fragestellung auszuwerten und
(c) die Ergebnisse sowie konkrete Schlussfolgerungen für die Schul- und Unterrichtspraxis zu präsentieren.
Ihre Bereitschaft zur Evaluation dieses Pilotseminars beizutragen, ist ausdrücklich erwünscht!
Schließen
Kommentar
Sie wollen wissen, wie Ihre ersten Unterrichtsversuche bei den SuS ankommen? Sie wollen wissen, ob ein Kind in Ihrer Klasse von sozialer Ausgrenzung bedroht ist? Sie interessieren sich dafür, wie Sie Ihre SuS stärker motivieren können? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie unter Einsatz wissenschaftlicher Methoden Antworten auf Ihre Fragen aus der Schulpraxis finden und wie Sie auf dieser Grundlage Schlussfolgerungen für Ihr eigenes Handeln ableiten können. Der methodische Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Recherche und Beurteilung von lernförderlichen Interventionen, inhaltlich werden insbesondere sozial- und motivationspsychologische Forschungsstudien thematisiert.
Sie bearbeiten in Gruppen eine eigenständige Fragestellung, die sich thematisch an den Seminarinhalten orientieren kann, idealerweise aber für Ihr konkretes Handeln in der Schule von Relevanz ist! Nutzen Sie daher unbedingt die Zeit bis zum Seminarbeginn um mögliche Fragestellungen/Probleme in Ihrer Praxisschule zu identifizieren!
Das Seminar ist ein Pilotseminar, das im Rahmen des Projekts K2teach – „Know how to teach“ (vom BMBF im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert) angeboten wird. Im Seminar sollen die Fähigkeiten der Studierenden trainiert werden, Befunde der Bildungsforschung zu recherchieren und evidenzbasiert zu beurteilen, um diese für die Unterrichtspraxis adaptieren zu können. Schließen
Sie bearbeiten in Gruppen eine eigenständige Fragestellung, die sich thematisch an den Seminarinhalten orientieren kann, idealerweise aber für Ihr konkretes Handeln in der Schule von Relevanz ist! Nutzen Sie daher unbedingt die Zeit bis zum Seminarbeginn um mögliche Fragestellungen/Probleme in Ihrer Praxisschule zu identifizieren!
Das Seminar ist ein Pilotseminar, das im Rahmen des Projekts K2teach – „Know how to teach“ (vom BMBF im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert) angeboten wird. Im Seminar sollen die Fähigkeiten der Studierenden trainiert werden, Befunde der Bildungsforschung zu recherchieren und evidenzbasiert zu beurteilen, um diese für die Unterrichtspraxis adaptieren zu können. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 18.10.2019 12:00 - 14:00
Fr, 25.10.2019 12:00 - 14:00
Fr, 01.11.2019 12:00 - 14:00
Fr, 08.11.2019 12:00 - 14:00
Fr, 15.11.2019 12:00 - 14:00
Fr, 22.11.2019 12:00 - 14:00
Fr, 29.11.2019 12:00 - 14:00
Fr, 06.12.2019 12:00 - 14:00
Fr, 13.12.2019 12:00 - 14:00
Fr, 20.12.2019 12:00 - 14:00
Fr, 10.01.2020 12:00 - 14:00
Fr, 17.01.2020 12:00 - 14:00
Fr, 24.01.2020 12:00 - 14:00
Fr, 31.01.2020 12:00 - 14:00
Fr, 07.02.2020 12:00 - 14:00
Fr, 14.02.2020 12:00 - 14:00