13303
Seminar
WiSe 19/20: Grundlagen Fachdidaktik: Historisches Lernen in Diversität
Lale Yildirim
Kommentar
Geschichte ist in unserer Gesellschaft ein stets benutzter und auch oft instrumentalisierter Begriff. Doch was ist Geschichte und was ist Geschichtsdidaktik? Wie denken wir überhaupt historisch und wie soll historisches Denken in der Schule gefördert werden?
In dem Seminar wird Ihnen nicht nur eine Einführung in die theoretischen Grundlagen des historischen Denkens und Lernens gegeben, sondern geschichtskulturelle Phänomene und ihre Bedeutung für den Geschichtsunterricht reflektiert und analysiert. Ein zentraler Schwerpunkt des Seminars ist die theoretische und kritische Annäherung an historisches Lehren und Lernen in Diversität.
Es wird dringend empfohlen das Seminar begleitend zum Grundkurs „Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte“ zu besuchen, um bei erfolgreicher Teilnahme im Anschluss die Modulprüfung ablegen zu dürfen.
Teilnahmevoraussetzungen und zu erbringende Leistungen:
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Vorbereitung der Texte, Planung und Durchführung einer Seminarsitzung in Gruppenarbeit
Modulprüfung: Posterpräsentationsprüfung in Gruppen
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 17.10.2019 14:00 - 16:00
Do, 24.10.2019 14:00 - 16:00
Do, 31.10.2019 14:00 - 16:00
Do, 07.11.2019 14:00 - 16:00
Do, 14.11.2019 14:00 - 16:00
Do, 21.11.2019 14:00 - 16:00
Do, 28.11.2019 14:00 - 16:00
Do, 05.12.2019 14:00 - 16:00
Do, 12.12.2019 14:00 - 16:00
Do, 19.12.2019 14:00 - 16:00
Do, 09.01.2020 14:00 - 16:00
Do, 16.01.2020 14:00 - 16:00
Do, 23.01.2020 14:00 - 16:00
Do, 30.01.2020 14:00 - 16:00
Do, 06.02.2020 14:00 - 16:00
Do, 13.02.2020 14:00 - 16:00