WiSe 19/20: Kunsthistorisches Institut (WE 2)
Kunstgeschichte 30 LP (Studienordnung 2013)
0116c_m30Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
-
Einführungsmodul Europa und Amerika Bildkünste
0114cA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können Werke der Bildkünste Europas und Amerikas unterschiedlicher Gattungen und Epochen beschreiben. Sie sind mit dem terminologischen Fachvokabular vertraut und können es anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mithilfe einer Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul führt in die Bildkünste Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Medien (Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Neue Medien, Kunstgewerbe, Skulptur und Plastik, Installation) epochenübergreifend vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in die Geschichte der Bildkünste Europas und Amerikas sowie deren wissenschaftliche Terminologie, Theorie und Methodik ein. Es werden einschlägige Hauptwerke und Datierungsfragen behandelt. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Bildkünste und dient der Erweiterung und Konsolidierung der im Proseminar und dem Mentorium erworbenen Kenntnisse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenProseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird dringend empfohlenModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (etwas 3000 Wörter); die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertetVeranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13406
Vorlesung
»Stichworte«: Fixierungen und Blendungen kunsthistorischer Begriffe (Wolf-Dietrich Löhr)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2019)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13407
Vorlesung
Islamic Perceptual Culture (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2019)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13448
Vorlesung
Kunst und Umwelt: Räume, Orte, Systeme (Ringvorlesung "Offener Hörsaal") (Eric de Bruyn / André Rottmann)
Zeit: Di 18:00-20:00 (Erster Termin: 15.10.2019)
Ort: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
-
13400
Grundkurs/Seminar
Grundkurs Bildkünste (Tina Bawden)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.10.2019)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13401
Grundkurs/Seminar
Grundkurs Bildkünste (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2019)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13402
Grundkurs/Seminar
Grundkurs Bildkünste (Friederike Wille)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2019)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13403
Grundkurs/Seminar
Grundkurs Bildkünste (André Rottmann)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2019)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13404
Grundkurs/Seminar
Grundkurs Bildkünste (Dennis Jelonnek)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2019)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13425
Mentorium
Grundkursmentorium (Ulrike Müller-Hofstede, Rike Wille, Tina Bawden, André Rottmann, Dennis Jelonnek)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
-
13406
Vorlesung
-
Einführungsmodul Europa und Amerika: Architektur
0114cA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundkenntnisse der europäischen und amerikanischen Architektur mehrerer Epochen und kennen unterschiedliche Bauformen und Bauaufgaben. Sie beherrschen das terminologische Fachvokabular und können es in unterschiedlichen Gattungen der Architektur anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mit Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul führt in die Architekturgeschichte Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Bauformen und -aufgaben (Architektur, Städtebau, Gartenkunst) epochenübergreifend von den Anfängen bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in Terminologie, Arbeitstechniken und Methoden der Architekturgeschichte Europas und Amerikas ein. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Architekturgeschichte und -theorie und dient der Erweiterung und Konsolidierung der in Proseminar und Mentorium erworbenen Kenntnisse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlenProseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird empfohlen
Modulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung (etwa 3 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen -
Einführungsmodul Europa und Amerika: Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen
0114cA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagenkenntnisse zu unterschiedlichen Kunstlandschaften und Epochen sowie über einen Einblick in die unterschiedlichen Funktionen von Kunst (z. B. die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion). Sie können auf dieser Basis Werke auf ihren jeweiligen historischen Kontext beziehen und haben ein Bewusstsein für fachspezifische problemorientierte Fragestellungen entwickelt.Inhalte:
Gegenstand des Moduls sind epochen- und gattungsübergreifend die vielfachen Funktionen von Kunst im historischen Kontext, etwa die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion. Das E-Learning begleitet jeweils die Einführungsmodule Bildkünste und Architektur, so dass parallel zu diesen im Wintersemester Themen der Bildkünste und im Sommersemester Architektur behandelt werden. Das E-Learning ist eine computergestützte Lehr- und Lernform, die zur didaktisch sinnvollen Integration in das Präsenzstudium von einer Übung mit studentischem Tutorium begleitet wird, in der das erworbene Wissen diskutiert und vertieft wird.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
E-Learning: Bildkünste / - / -Übung mit begleitendem studentischem Tutorium I / 2 SWS / wird dringend empfohlen
E-Learning. Architektur / - / -
Übung mit begleitendem studentischem Tutorium II / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester (Übung mit begleitendem studentischem Tutorium I im Wintersemester, Übung mit begleitendem studentischem Tutorium II im Sommersemester) / jährlich, beginnend Wintersemester Schließen-
13408
E-Learning
E-Learning K u F Bildkünste (1) (Maximilian Benker)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
-
13409
E-Learning
E-Learning K u F Bildkünste (2) (Maximilian Benker)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
-
13408a
Übung
e-Learning-Tutorium Bildkünste ( Gruppe 1) (Maximilian Benker)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2019)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13409a
Übung
e-Learning-Tutorium Bildkünste ( Gruppe 2) (Maximilian Benker)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2019)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13408
E-Learning
-
Aufbaumodul Europa und Amerika: Mittelalter
0114cB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse mittelalterlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst des Mittelalters zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke des Mittelalters und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang der Antike bis zum Spätmittelalter, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst des Mittelalters anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst des Mittelalters sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13406
Vorlesung
»Stichworte«: Fixierungen und Blendungen kunsthistorischer Begriffe (Wolf-Dietrich Löhr)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2019)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13407
Vorlesung
Islamic Perceptual Culture (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2019)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13410
Proseminar
Einführung in die Skulptur des Mittelalters (Maximilian Benker)
Zeit: Fr 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 18.10.2019)
Ort: A 163, Bodemuseum
-
13411
Proseminar
Intermedialität am Altarretabel (Britta Dümpelmann)
Zeit: Do 16:00-20:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 24.10.2019)
Ort: Gemäldegalerie, Bodemuseum
-
13412
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Bildpolitik und Medienästhetik im Zeitalter Giottos (Klaus Krüger)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2019)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13449
Proseminar
Figurationen der Herrschaft. Die Sichtbarkeit der Macht im Mittelalter (Mateusz Kapustka)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2019)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13453
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Islamic Art in Southern Europe (Wendy Shaw)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2019)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13406
Vorlesung
-
Aufbaumodul Europa und Amerika: Neuzeit
0114cB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse neuzeitlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst der Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke der Neuzeit und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang des Mittelalters bis zum Beginn der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst der Neuzeit anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der neuzeitlichen Kunst sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der neuzeitlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13406
Vorlesung
»Stichworte«: Fixierungen und Blendungen kunsthistorischer Begriffe (Wolf-Dietrich Löhr)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2019)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13407
Vorlesung
Islamic Perceptual Culture (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2019)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13411
Proseminar
Intermedialität am Altarretabel (Britta Dümpelmann)
Zeit: Do 16:00-20:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 24.10.2019)
Ort: Gemäldegalerie, Bodemuseum
-
13412
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Bildpolitik und Medienästhetik im Zeitalter Giottos (Klaus Krüger)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2019)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13413
Proseminar
Das Berliner Schloss.Von den Anfängen bis zum Wiederaufbau (Sebastian Fitzner)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2019)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13414
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
"Die verzeichnete Stadt" - historische Lesespuren und Annotationen in den Städtebüchern Braun-Hogenbergs (1572-1618) (Sebastian Fitzner)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2019)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13415
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Von Ästen, Tacitus und romanischen Spolien oder: neue Wege zur nordalpinen Renaissance (Sebastian Fitzner)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2019)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13416
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Memorialkonzepte der Frühen Neuzeit (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2019)
Ort: A 320 Übungsraum, Gemäldegalerie
-
13453
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Islamic Art in Southern Europe (Wendy Shaw)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2019)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13406
Vorlesung
-
Aufbaumodul Europa und Amerika: Moderne und Gegenwart
0114cB1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse der Kunst der Moderne und der Gegenwart. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst seit der Moderne zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke seit der Moderne und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten seit der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Werke der Kunst der Moderne und der Gegenwart anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst seit der Moderne sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der Kunst der Moderne und Gegenwart.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen-
13406
Vorlesung
»Stichworte«: Fixierungen und Blendungen kunsthistorischer Begriffe (Wolf-Dietrich Löhr)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2019)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13419
Vorlesung
Architektur und Transistorik. Form und Funktion von Räumen des Durch- und Übergangs (Markus Dauss)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 17.10.2019)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13448
Vorlesung
Kunst und Umwelt: Räume, Orte, Systeme (Ringvorlesung "Offener Hörsaal") (Eric de Bruyn / André Rottmann)
Zeit: Di 18:00-20:00 (Erster Termin: 15.10.2019)
Ort: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
-
13417
Proseminar
Amateurfotografie: Geschichte, Soziologie, Ästhetik (Jan von Brevern)
Zeit: 14tägl. (Erster Termin: 23.10.2019)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13418
Proseminar
Sehen und beschreiben. Übung vor Originalen zur deutschen und französischen Malerei des 19. Jahrhunderts (Peter Geimer)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2019)
Ort: erste Sitzung: A 184, danach: Alte Nationalgalerie
-
13420
Proseminar
Die Architektur Frank O´Gehrys (Markus Dauss)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.10.2019)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13421
Proseminar
Feministische Kunstwissenschaft und Kunstpraxis (Birgit Eusterschulte)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2019)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13422
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Die Beschlagnahme und die "Verwertung" der "Entarteten Kunst" ab 1937 (Andreas Hüneke)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.10.2019)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13423
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Marcel Breuer. Architekt und Designer (Gisela Möller)
Zeit: in Blöcken (siehe Termine) (Erster Termin: 18.10.2019)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13424
Proseminar
Kunst der 1960er Jahre in Europa und den USA (André Rottmann)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2019)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13454
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Was und wie sammeln Museen? (Sven Beckstette)
Zeit: Mi 18:00-20:00 (Erster Termin: 16.10.2019)
Ort: A 163 Übungsraum, später im Museum Hamburger Bahnhof
-
32101
Vertiefungsseminar
The Americans: Photography in the United States since 1950 (Joshua Shannon)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 06.11.2019)
Ort: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
-
13406
Vorlesung