17616
Seminar
WiSe 19/20: Film Curatorship. Praktiken der Filmprogrammierung
Volker Pantenburg
Comments
Die Zusammenstellung von Filmen zu Programmen und Filmreihen ist eine der zentralen Aufgaben der Filmvermittlung: In kommunalen oder sonstigen Programmkinos, auf Festivals oder in Bildungskontexten geht es stets darum, durch die Verbindung von einzelnen Filmen Zusammenhänge herzustellen und darin historische oder systematische Verbindungen aufzuzeigen.
Das Programmieren kann darin ebenso sehr Prinzipien experimenteller Montage polemischer Konfrontation folgen, wie es filmhistorisch etablierte Ordnungsmuster (Nationalkinematografien, Epochen, Genres, RegisseurInnen) aufgreifen kann. Im Seminar werden uns interessante Programmpraktiken der Filmgeschichte – etwa die „zyklischen Programme“ Peter Kubelkas oder Amos Vogels Programmierung bei „Cinema 16“ – ebenso interessieren wie die übergreifende Frage, in welche Problematiken des Sammelns, Bewahrens und Zeigens das Thema „Film Curatorship“ in archivarischer und museologischer Hinsicht eingebettet ist. Geplant sind auch Gespräche mit Gästen aus der kuratorischen Praxis.
Empfohlene Literatur:
Film Curatorship. Archives, Museums, and the Digital Marketplace, ed. by Paolo Cherchi Usai, David Francis, Alexander Horwath, Michael Loebenstein, Wien: Filmmuseum/Synema 2008.
Heike Klippel (Hg.): “The Art of Programming”. Film, Programm und Kontext, 2. Auflage, Münster: LIT 2010.
close
Das Programmieren kann darin ebenso sehr Prinzipien experimenteller Montage polemischer Konfrontation folgen, wie es filmhistorisch etablierte Ordnungsmuster (Nationalkinematografien, Epochen, Genres, RegisseurInnen) aufgreifen kann. Im Seminar werden uns interessante Programmpraktiken der Filmgeschichte – etwa die „zyklischen Programme“ Peter Kubelkas oder Amos Vogels Programmierung bei „Cinema 16“ – ebenso interessieren wie die übergreifende Frage, in welche Problematiken des Sammelns, Bewahrens und Zeigens das Thema „Film Curatorship“ in archivarischer und museologischer Hinsicht eingebettet ist. Geplant sind auch Gespräche mit Gästen aus der kuratorischen Praxis.
Empfohlene Literatur:
Film Curatorship. Archives, Museums, and the Digital Marketplace, ed. by Paolo Cherchi Usai, David Francis, Alexander Horwath, Michael Loebenstein, Wien: Filmmuseum/Synema 2008.
Heike Klippel (Hg.): “The Art of Programming”. Film, Programm und Kontext, 2. Auflage, Münster: LIT 2010.
close
16 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2019-10-14 10:00 - 12:00
Mon, 2019-10-21 10:00 - 12:00
Mon, 2019-10-28 10:00 - 12:00
Mon, 2019-11-04 10:00 - 12:00
Mon, 2019-11-11 10:00 - 12:00
Mon, 2019-11-18 10:00 - 12:00
Mon, 2019-11-25 10:00 - 12:00
Mon, 2019-12-02 10:00 - 12:00
Mon, 2019-12-09 10:00 - 12:00
Mon, 2019-12-16 10:00 - 12:00
Mon, 2020-01-06 10:00 - 12:00
Mon, 2020-01-13 10:00 - 12:00
Mon, 2020-01-20 10:00 - 12:00
Mon, 2020-01-27 10:00 - 12:00
Mon, 2020-02-03 10:00 - 12:00
Mon, 2020-02-10 10:00 - 12:00