16431
Graduate Course
WiSe 19/20: Milton und Klopstock
Wolfgang Hottner
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Bitte lesen Sie Miltons Paradise Lost zur Vorbereitung bereits vor Semesterbeginn!
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Die Modernisierung der deutschsprachigen Dichtung im 18. Jahrhundert verdankt sich einer Übersetzung. Ihr erhabener Ton und ihr poetologischer Anspruch generiert sich aus der Auseinandersetzung mit John Miltons Epos Paradise Lost (1667) in der (Neu-)Übersetzung Johann Jacob Bodmers. Dessen erste Übertragung in Prosa im Jahr 1732 versteht sich als Intervention: sie proklamiert, ganz im Sinne Miltons, das Ende der „barbarischen Poeterei“ in barocken Versen, die Abschaffung der „Mißgeburten des Reims“ und den damit einhergehenden Formzwang.
Bodmers (reimlose) Provokation markiert den Anfang eines Schlagabtausches zwischen progressiven und konservativen Kräften im literarischen Feld, sie provoziert insbesondere Gottsched, der sich im sogenannten ‚Literaturstreit‘ vehement gegen die verhassten Miltonianer und ihre ‚undeutsche‘ Poetik wenden wird: durch die Mißachtung von Zäsuren, werde der Sinn der Dichtung zerstört, die dargestellten Gedanken verzerrt, die Syntax und die jambisch-trochäische Rahmung zugunsten einer Sprache des Herzens aufgehoben. Doch eben diese ‚miltonische‘ Dichtung wird sich im Laufe des 18. Jahrhunderts durchsetzen und in Klopstocks Odendichtung und ihrer fundamentalen Reform poetischer Sprache ihren Höhepunkt finden.
Im Seminar werden wir sowohl Miltons Paradise Lost, als auch Bodmers Übersetzungen diskutieren, um uns in einem dritten Schritt Klopstocks Odendichtung und seiner ‚Antwort‘ auf Milton, dem Messias, zuzuwenden.
Im Fokus des Seminars soll die intensive gemeinsame Lektüre der beiden Epen sowie ausgewählter theoretischer Positionen stehen. Bitte lesen Sie Miltons Paradise Lost zur Vorbereitung bereits vor Semesterbeginn!
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Suggested reading
Zur Einführung: Stanley Fish: Versions of Antihumanism. Milton and Others, Cambridge UP 2012, S. 23-65.
15 Class schedule
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Thu, 2019-12-12 16:00 - 18:00
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Thu, 2020-01-23 16:00 - 18:00
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