23123a Lecture

WiSe 19/20: V Neurobiologie und Verhalten A und B (VM)

Peter Robin Hiesinger, Constance Scharff, Mathias Wernet

Information for students

Vorbesprechung (Anwesenheitspflichtig!):
Verbindliche Vorbesprechung am Montag den 11.11.2019, um 17:00 Uhr im Kursraum D+E, Zoologie, Koenigin-Luise Strasse 1-3.
Teil Neurobiologie: 18.11.2019 - 29.11.2019
Teil Verhaltensbiologie: 02.12.2019 -13.12.2019

Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung Neurobiologie und Verhalten close

Additional information / Pre-requisites

Es wird der Stoff aus dem Basismodul Neurobiologie & Verhalten vergangener Jahre voraus gesetzt.

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Inhaltliches Konzept:

Vorlesung:
Neurobiologie: In der Vorlesung werden ausführlich neue Forschungsergebnisse, Fragestellungen und Konzepte der Neurobiologie vorgestellt und vermittelt. Dabei stehen die grundlegenden Mechanismen der Funktion von Nervensystemen hinsichtlich Sensorik, Motorik und den Interaktionen mit neuronalen Prozessen im Fokus. Starker Bezug wird auf Struktur/Funktionsbeziehungen genommen sowie auf Aspekte der Evolution. Verhaltensbiologie: In der Vorlesung werden ausführlich aktuelle Themenstellungen und Ergebnisse verhaltensbiologischer Forschung vorgestellt und interaktiv vermittelt. Dabei werden jeweils proximate (mechanistische) und ultimate (evolutionsbiologische) Aspekte behandelt, und als sich ergänzende Erklärungsansätze betont.

Qualifikationsziele:

Vorlesung: Vertiefte Kenntnisse über Konzepte und Themen neurobiologischer Forschung und deren Einbindung in das Gesamtgebiet der Neurowissenschaft. Vertieftes Verständnis für die unterschiedlichen Zugangsebenen neurobiologischer Analysen, d.h. von den Genen und Molekülen über neuronale Netzwerke zum Gesamtsystem und schließlich zum Verhalten. Vertieftes Verständnis und kritische Evaluation von verhaltensbiologischen Konzepten mit Berücksichtigung von evolutionsbiologischen, physiologischen und genetischen Befunden.

Inhalt:

Neurobiologie:
(1) Wiederholung: Aufbau des Nervensystems, zentrales, peripheres, autonomes; Aufbau des Gehirs und Rückenmark; Aufbau der Nervenzelle (Neuron), Aufgaben der Glia, Blut-Hirnschranke; Grundlagen der neuronalen Erregung: Ruhepotential/Ionenkanäle). "Grundlagen der Erregung" (Aktionspotenzial, spannungsabhängige Ionenkanäle, Ströme, passive Erregungsleitung, saltatorische Erregungsleitung, Myelinisierung). "Bau und Funktion der Synapse" (Elektrische Synapse, chemische Synapsen), Vesikelzyklus, Transmitter, Präsynapse und Postsynapse, ionotrope- und metabotrope Rezeptoren; Plastizität der Synapse: Langzeitpotenzierung (LTP) und - depression (LTD). Neuromodulation, Lernen.)

(2) Sensorik: 'Allgemeine Sinnesphysiologie und Psychophysik' (Primäre und sekundäre Sinneszellen, Reiztransduktion, Reiztransformation, Kennlinie; Weber-Fechner, Steven'sche Potenzfunktion, objektive und subjektive Sinnesphysiologie); 'Sinne: Mechanorezeption' (Reiztransduktion, Mechanorezeptoren; Mechanorezeptoren der Wirbeltiere: Haut: Pacinikörperchen und andere Mechanorezeptoren, Gleichgewichtsorgane, Ohr: Definition, Aufbau des Ohres, Innenohr, Basilarmembran, Wanderwelle, Tonotopie, innere- und äußere Haarzellen, Reiztransduktion, Hörbahn, Verarbeitung des Schalls, Richtungsortung, Koinzidenzdetektion, Echoortung); visuelles System'; Aufbau des Linsenauges, Aufbau der Retina, Photorezeptoren, Photopigmente, Reiztransduktionsmechanismus, rezeptive Felder, Farbensehen, trichromatische Farbtheorie, Gegenfarbenneurone, Sehbahn, Verarbeitung visueller Information; Chemorezeption' (Geruchsinn, Riechsinneszellen in der Nasenschleimhaut; Glomeruli bei Insekten und Säugern, zentrale Verarbeitung, Geschmacksinn: Rezeptoren und Reiztransduktionsmechanismen, Lokalisation der Rezeptoren, Geschmacksqualitäten, Verarbeitung). Motorik: 'Reflexe und Rhythmogenese' (Definition von Reflex, mono- und polysynaptische, motorische Programme, Zentraler Mustergenerator oder Central Pattern Generator, fiktives Verhalten, Aufbau des motorischen Cortex, ab- und aufsteigende Bahnen.
(3) 'Methoden der Aufzeichnung von Gehirnaktivität': EEG, Elektrophysiologie, Imaging-Methoden, funktionelle Magnetresonanztomografie, 'brain-machine-interface', genetisch kodierte Indikatoren neuronaler Aktivität, Modellysteme, Optogenetik.
(4)
(5)
(6) 'Höhere integrative Leistungen des Gehirns' (assoziatives und operantes Lernen, Kurz- und Langzeit Gedächtnis, Hippocampus, Leistungen und Differenzierungen der Gehirnhemishären: Sprache: Broca- und Wernicke Areal; Split-Brain. Emotionen und Furcht: Amygdala; Pathologien)

Verhaltensbiologie:
(1,2) Konzepte: Proximate und ultimate Ursachen von Verhalten. Beispiel Reproduktives Verhalten bei Präriewühlmaus, Vogelgesang. Stammesgeschichte. Einflüsse sozialer / nicht sozialer Umwelt, Physiologie und Genetik, Funktionelle Aspekte.
(3) nervöse & humorale Steuerung, genetische Wirkmechanismen, Umwelteinflüsse.
(4-10) Vertiefung für die Themenkreise:
(4) Individualentwicklung ( Verläufe, erfahrungsunabhängige und erfahrungsbedingte Ausprägung), Prägungsphänomene.
(5) Nahrungserwerb und Räuber-Beute Beziehungen
(6) Fortpflanzung. Paarungssysteme, Elterliches Verhalten, Eltern-Kind-Konflikt,
(7,8) Sozialverhalten. Mutualismus, Kooperation, Altruismus, Verwandtenselektion, Gruppenstrukturen
(9) Kommunikation. Signaldetektion und -diskrimination, Anpassungen. Ehrliche Signale- Sensory Exploitation-Täuschen
(10) Nature / Nurture in menschlichem Verhalten. close

12 Class schedule

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Mon, 2019-11-18 08:30 - 10:00

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Univ.-Prof. Constance Scharff
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