WiSe 19/20: Nachhaltigkeit konkret gestalten - Schwerpunkt Lernen durch Verantwortung im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Dr. Mandy Singer-Brodowski Nadine Etzkorn
Information for students
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte ausschließlich an folgende E-Mail Adresse: abv@nachhaltigkeit.fu-berlin.de
WICHTIG: Erfahrungsgemäß gibt es für die Module mehr Anmeldungen als Plätze. Campus Management vergibt die Plätze in diesem Fall im Losverfahren. Sie werden nicht automatisch darüber informiert, ob Sie an Ihrer gewünschten Veranstaltung teilnehmen können. Prüfen Sie also unbedingt, ob Ihre Anmeldung nach Abschluss des Losverfahrens vollständig ist! Das Modul ist dann mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet. Damit Ihr Platz nicht an andere Studierende weitergegeben wird, müssen Sie zur Einführungsveranstaltung in der ersten Vorlesungswoche erscheinen, ansonsten haben Sie keinen Anspruch auf ihren Platz!
Sollten Sie keinen Platz zugeteilt bekommen haben, können Sie dennoch zu Ihrer Wunschveranstaltung zum Einführungstermin erscheinen und vor Ort mit dem Dozierenden klären, ob eine Teilnahme möglich ist. Dies kann der Fall sein, wenn andere Studierende einen Platz bekommen haben, aber doch nicht teilnehmen. Einen Anspruch haben Sie jedoch nicht auf einen Platz! Für Studierende, die einen Leistungsschein erwerben möchten, ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an einer der Seminaristischen Übungen sowie an der begleitenden Ringvorlesung „Transforming our World“ verbindlich. Eine benotete Modulprüfung ist nicht vorgesehen. Die regelmäßige Teilnahme erfolgt bei min. 80% Anwesenheit; die aktive Teilnahme erfolgt im Rahmen der Durchführung von Nachhaltigkeitsprojekten/-analysen und entsprechenden Abschlussberichten und/oder Postern.
(Master-) Studierende, die Interesse an einem der Nachhaltigkeitsseminare haben und sich nicht über Campus Management dafür anmelden können, können an o.g. Mailadresse schreiben mit Angabe des Wunschseminars (+2. Wunsch), Name, Matrikelnr., Studiengang und Fachsemester. Es besteht die Möglichkeit, über eine Warteliste nachzurücken. Vorrang haben jedoch BA-Studierende im ABV-Bereich!
closeAdditional information / Pre-requisites
Eine Teilnahme am Seminar bedingt eine Anmeldung und regelmäßige Teilnahme an der begleitenden Ringvorlesung "Transforming Our World: " (N1000-W19). Diese besteht aus 5 Präsenzterminen und 2 Online-Modulen, die Sie bis Ende des Semesters im Blackboard absolvieren. Nähere Informationen finden Sie in der eVV-Beschreibung und im Blackboard zur Ringvorlesung.
An zwei der fünf Präsenztermine werden Sie anderen Teilnehmenden des Kompetenzbereichs Nachhaltige Entwicklung die Zwischen- und Endergebnisse Ihrer Gruppenprojekte vorstellen. Dies ist auch Bestandteil der aktiven Teilnahmean Ihrem ABV-Modul! Nähere Informationen erhalten Sie im Laufe des Semesters auf Blackboard.
Eine benotete Modulprüfung ist nicht vorgesehen. Die Leistungserbringung erfolgt über die regelmäßige Teilnahme an dem Seminar und der Ringvorlesung, das Durchführen von Nachhaltigkeitsprojekten/-analysen, das Erstellen von Abschlussberichten und Postern und die Teilnahme an den Onlinemodulen im Blackboard-Kurs der Ringvorlesung. Für dieses Modul erhalten 5 ECTS.
closeComments
Seminarbeschreibung für das Seminar „Lernen durch Verantwortung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Mandy Singer-Brodowski und Nadine Etzkorn
Wie können gesellschaftliche Transformationsprozesse in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung besser verstanden werden? Welche individuellen und organisationalen Strategien tragen dazu bei große gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimawandel und globale Ungleichheit anzugehen und wie können diese gelernt werden? Und wie kann eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Menschen befähigen, als Change Agents die gesellschaftlichen Transformationsprozesse zu gestalten? In dem Seminar soll sich diesen Fragen angenähert werden. In einer Grundlagenphase werden Problem- und Themenstellungen sowie verschiedene Konzepte der Nachhaltigkeit diskutiert. Darauf aufbauend werden der Stand von BNE in Deutschland sowie verschiedene kritische Perspektiven und Weiterentwicklungspotentiale erkundet. Anschließend erhalten Sie die Möglichkeit, eigene Projektideen im Kontext von Nachhaltigkeit und Bildung zu entwickeln. Im Sinne des sog. „Service-Learning“ werden Ihre Ideen in Gruppen von ca. 5 Studierenden zusammen mit Praxispartner*innen aus dem Non-Profit-Bereich realisiert. Einige Praxispartner*innen aus dem zivilgesellschaftlichen Spektrum werden von den Dozent*innen vorgeschlagen. Sie haben auch die Möglichkeit, sich eigene Praxispartner*innen aus dem gemeinnützigen Kontext zu suchen. Anhand der Methode des Service Learning werden Sie lernen, reale Problemstellungen einer Organisation eigenständig zu bearbeiten und damit konkret gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Sie organisieren die Projekte in Eigenverantwortung zusammen mit Ihren Praxispartner*innen, werden jedoch von der Projektkonzeption bis zur -realisierung methodisch und fachlich begleitet. Zum Abschluss des Seminars werden die verschiedenen Projekte gegenseitig vorgestellt.
close5 Class schedule
Additional appointments
Mon, 2019-10-14 10:00 - 12:00Regular appointments