13204
Workshop
WiSe 19/20: History and historical learning on the internet
Manfred Holger Wichmann
Comments
Geschichtsforschung, Erinnerungskultur und Geschichtsvermittlung findet längst auch in der digitalen Welt statt, mit spezifischen Erfordernissen und eigenständigen Entwicklungen. Das Seminar bietet eine Einführung zu digitalen Angeboten und Medien für den spezifischen Bereich der Geschichtsvermittlung. Dies beinhaltet die vielfältigen Angebote im World Wide Web, Medialisierung von Geschichtsinhalten und Kulturerbe, Fragen der digitalen Bestandserhaltung, Grundlagen des freien Wissenszugangs/Open Access im Kulturbereich sowie Fragen von Authentizität und (Re-)konstruktion von Geschichte im digitalen Raum.
Innerhalb des Seminars werden gemeinsam die wesentlichen Schritte der Entfaltung dieses Themengebiets seit den 1990er Jahren vorgestellt, Möglichkeiten der digitalen Partizipation und Multiperspektivität speziell für Kulturinstitutionen diskutiert und konkrete Anwendungsmöglichkeiten auf dem Stand der aktuellen Technik erörtert. Ergänzend werden Grundlagen der rechtlichen Rahmenbedingungen (Urheberrecht, Datenschutz), der Bedeutung von Metadaten im Kulturbereich (Normdaten, Linked Open Data) und der Entwicklung des semantischen Webs erarbeitet.
close
Suggested reading
• Keller, Guido: Geschichte digital. Historische Welten neu vermessen, Stuttgart 2016
• Schmale, Wolfgang: Digitale Geschichtswissenschaft, Wien/Köln/Weimar 2010
• Weinberger, David: Das Ende der Schublade: Die Macht der neuen digitalen Unordnung, München 2008
• Cohen, Daniel J./Rosenzweig Roy: Digital History. A Guide to Gathering, Preserving, and Presenting the Past on the Web, Philadelphia 2006
• Haber, Peter: Digital Past. Geschichtswissenschaften im digitalen Zeitalter, München 2011
• Haber, Peter: Zeitgeschichte und Digital Humanities, 2012, http://docupedia.de/zg/Digital_Humanities
• Patel, Kiran Klaus: Zeitgeschichte im digitalen Zeitalter, in: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte 59 (2011), Nr. 3, S. 331-352
• Krameritsch, Jakob/Gasteiner, Martin/Schmale, Wolfgang (Hrsg.), E-Learning Geschichte, Wien 2007
• Landes, Lilian: Diversifizierung der Publikationsformen: Über die Rolle von Wissenschaftsblogs, https://redaktionsblog.hypotheses.org/3110
• Busse, Laura/Enderle, Wilfried/Hohls, Rüdiger u.a. (Hg.): Clio-Guide. Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften, 2016, https://guides.clio-online.de/sites/default/files/clio/guides/2016/histfor-19--clio-guide-ein-handbuch-zu-digitalen-ressourcen-fuer-die-geschichtswissenschaften_978-3-86004-318-9.pdf
close
16 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2019-10-15 16:00 - 18:00
Tue, 2019-10-22 16:00 - 18:00
Tue, 2019-10-29 16:00 - 18:00
Tue, 2019-11-05 16:00 - 18:00
Tue, 2019-11-12 16:00 - 18:00
Tue, 2019-11-19 16:00 - 18:00
Tue, 2019-11-26 16:00 - 18:00
Tue, 2019-12-03 16:00 - 18:00
Tue, 2019-12-10 16:00 - 18:00
Tue, 2019-12-17 16:00 - 18:00
Tue, 2020-01-07 16:00 - 18:00
Tue, 2020-01-14 16:00 - 18:00
Tue, 2020-01-21 16:00 - 18:00
Tue, 2020-01-28 16:00 - 18:00
Tue, 2020-02-04 16:00 - 18:00
Tue, 2020-02-11 16:00 - 18:00