124224
Project Seminar
WiSe 19/20: Lernforschungsprojekt (für Studentinnen und Studenten im Grundschullehramt)
Bettina Röder
Information for students
Dieses Seminar findet 14-täglich vierstündig statt und beginnt am 18.10.2019!
Comments
Das Seminar richtet sich an Studierende im Grundschullehramt. Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt im Bereich der Unterrichtsentwicklung mit Blick auf die Förderung von Motivation und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei SchülerInnen.
Die Studierenden haben die Möglichkeit, entweder die eigenen im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten Unterrichtseinheiten im Hinblick auf die Zielkriterien Motivation und Selbstwirksamkeit zu überprüfen oder den Unterricht von Lehrkräften der Praxisschule im Hinblick auf diese Zielkriterien genauer zu betrachten. Im Rahmen des Seminars sollen dabei zunächst unterrichtsbezogene Maßnahmen und Strategien der Motivations- und Selbstwirksamkeitsförderung identifiziert und im zweiten Schritt deren Wirksamkeit überprüft werden. Ziel des Seminars ist es, den Zyklus von Diagnostik, Intervention und Evaluation zu durchlaufen und damit forschendes Lernen selbst zu erproben.
Sie bearbeiten dazu in Gruppen eine eigenständige Fragestellung, die sich thematisch an den Seminarinhalten orientiert und die idealerweise für Ihr konkretes Handeln in der Schule von Relevanz ist. Nutzen Sie daher die Zeit bis zum Seminarbeginn um mögliche Fragestellungen in Ihrer Praxisschule zu identifizieren oder konkrete Ideen zu dem genannten Themenbereich anzudenken!
Zum Hintergrund: Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen und pädagogisch relevanten personalen Merkmalen oder bei der Planung pädagogischer Interventionen und deren Evaluation. close
Die Studierenden haben die Möglichkeit, entweder die eigenen im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten Unterrichtseinheiten im Hinblick auf die Zielkriterien Motivation und Selbstwirksamkeit zu überprüfen oder den Unterricht von Lehrkräften der Praxisschule im Hinblick auf diese Zielkriterien genauer zu betrachten. Im Rahmen des Seminars sollen dabei zunächst unterrichtsbezogene Maßnahmen und Strategien der Motivations- und Selbstwirksamkeitsförderung identifiziert und im zweiten Schritt deren Wirksamkeit überprüft werden. Ziel des Seminars ist es, den Zyklus von Diagnostik, Intervention und Evaluation zu durchlaufen und damit forschendes Lernen selbst zu erproben.
Sie bearbeiten dazu in Gruppen eine eigenständige Fragestellung, die sich thematisch an den Seminarinhalten orientiert und die idealerweise für Ihr konkretes Handeln in der Schule von Relevanz ist. Nutzen Sie daher die Zeit bis zum Seminarbeginn um mögliche Fragestellungen in Ihrer Praxisschule zu identifizieren oder konkrete Ideen zu dem genannten Themenbereich anzudenken!
Zum Hintergrund: Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen und pädagogisch relevanten personalen Merkmalen oder bei der Planung pädagogischer Interventionen und deren Evaluation. close
8 Class schedule
Regular appointments
Fri, 2019-10-18 10:00 - 14:00
Fri, 2019-11-01 10:00 - 14:00
Fri, 2019-11-15 10:00 - 14:00
Fri, 2019-11-29 10:00 - 14:00
Fri, 2019-12-13 10:00 - 14:00
Fri, 2020-01-10 10:00 - 14:00
Fri, 2020-01-24 10:00 - 14:00
Fri, 2020-02-14 10:00 - 14:00