120188
Seminar
WiSe 20/21: Diversität wahrnehmen, fördern, managen?
Yvonne Wechuli
Kommentar
Das Seminar findet online über Webex statt und enthält sowohl zeitabhängige als auch zeitunabhängige Phasen. Trotz Online-Format sollen möglichst viele partizpative Lernmethoden zum Einsatz kommen.
Im Seminar wird sowohl deutsch- als auch englischsprachige Literatur gelesen.
Ein anerkennender Umgang mit Diversität ist in allen pädagogischen Handlungsfeldern geboten und gewinnt im Kontext eines demographischen Wandels weiter an Bedeutung. In diesem Seminar werden wir uns auseinandersetzen mit:
• unterschiedlichen Begriffen, die in diesem Zusammenhang kursieren (z.B. Heterogenität, Vielfalt, Diversity)
• verschiedenen Dimensionen von Diversität (z.B. Geschlecht, Behinderung/ Gesundheit, Alter)
• dem „4 Layers of Diversity“ Modell (Gardenswartz & Rowe 1991)
• unterschiedlichen Vorstellungen darüber, was mit Diversität im pädagogischen Kontext getan werden soll.
Die Studienleistung kann in Form von Gruppenpräsentationen erworben werden, für die Sie eigenständig Übungen oder Best Practice Beispiele zu einer Diversitätsdimension recherchieren. Schließen
Im Seminar wird sowohl deutsch- als auch englischsprachige Literatur gelesen.
Ein anerkennender Umgang mit Diversität ist in allen pädagogischen Handlungsfeldern geboten und gewinnt im Kontext eines demographischen Wandels weiter an Bedeutung. In diesem Seminar werden wir uns auseinandersetzen mit:
• unterschiedlichen Begriffen, die in diesem Zusammenhang kursieren (z.B. Heterogenität, Vielfalt, Diversity)
• verschiedenen Dimensionen von Diversität (z.B. Geschlecht, Behinderung/ Gesundheit, Alter)
• dem „4 Layers of Diversity“ Modell (Gardenswartz & Rowe 1991)
• unterschiedlichen Vorstellungen darüber, was mit Diversität im pädagogischen Kontext getan werden soll.
Die Studienleistung kann in Form von Gruppenpräsentationen erworben werden, für die Sie eigenständig Übungen oder Best Practice Beispiele zu einer Diversitätsdimension recherchieren. Schließen