120180
Seminar
WiSe 20/21: Ansätze pädagogischen Handelns: Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindesalter
Katharina Kluczniok, Mareike Trauernicht
Kommentar
Was sind sozial-emotionale Kompetenzen? Welche Einflussfaktoren auf die Entwicklung dieser gibt es? Welche Störungsbilder kommen vor und welche therapeutischen Ansätze sind hilfreich? Wie können Kinder in ihren sozial-emotionalen Kompetenzen in der Kita gefördert werden?
Diesen und weiteren Fragen gehen wir im Seminar „Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindesalter“ nach. Ziel ist es, ein grundlegendes theoretisches Wissen zu erlangen, empirische Befunde zu diskutieren sowie Methoden und Konzepte zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Kitas zu kennen und anzuwenden. Dies geschieht durch Inputs der Dozentin, Gruppenarbeiten, die Anfertigung eines Lerntagebuchs und anderen methodischen Elementen. Das Seminar wird online durchgeführt.
Von den Studierenden wird Interesse am Thema, Engagement und die Bereitschaft zum Lesen von (englischsprachiger) Fachliteratur erwartet. Schließen
Diesen und weiteren Fragen gehen wir im Seminar „Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindesalter“ nach. Ziel ist es, ein grundlegendes theoretisches Wissen zu erlangen, empirische Befunde zu diskutieren sowie Methoden und Konzepte zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Kitas zu kennen und anzuwenden. Dies geschieht durch Inputs der Dozentin, Gruppenarbeiten, die Anfertigung eines Lerntagebuchs und anderen methodischen Elementen. Das Seminar wird online durchgeführt.
Von den Studierenden wird Interesse am Thema, Engagement und die Bereitschaft zum Lesen von (englischsprachiger) Fachliteratur erwartet. Schließen