19331211 Seminar

WiSe 20/21: Seminar: Critical social media analysis using mixed methods

Claudia Müller-Birn

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

https://www.mi.fu-berlin.de/en/inf/groups/hcc/teaching/winter_term_2020_21/seminar_critical_social_media_analysis_mixed_methods.html

Kommentar

Menschen versammeln sich in sozialen Medienplattformen, um sich zu vernetzen, zu repräsentieren, zu debattieren und Produkte zu erwerben. Daten aus diesen Plattformen werden deshalb extensiv genutzt, um verschiedenartiges Wissen über zeitgenössische soziale Interaktion, digitale Praktiken und Kulturen zu schaffen. In diesem Seminar werden die Studierenden in kritische Ansätze zur Analyse sozialer Medien eingeführt, wobei verschiedene Methoden aus den qualitativen Sozial- und Datenwissenschaften verwendet und mit ihnen experimentiert wird. Der thematische Schwerpunkt der Analyse liegt auf der Charakterisierung und Auswertung von Debatten über wissenschaftliche Themen wie die Klimakrise, COVID-19 und damit verbundene Verschwörungstheorien auf Plattformen wie YouTube und Twitter. Im Laufe des Seminars werden Experten aus diesen wissenschaftlichen Themenbereichen eingeladen, um mögliche Ansatzpunkte und Themen vorzuschlagen und zu diskutieren, so dass diese anschliessend von den Seminarteilnehmer*innen weiter untersucht werden können.

Die Studierenden werden mit verschiedenen Werkzeugen zur Datenextraktion, -visualisierung und -analyse experimentieren. Das Hauptziel des Seminars besteht jedoch darin, eine kritische Bewertung der Methoden und ihres Beitrags zur Schaffung von Wissen über digital vermittelte soziale Interaktion zu ermöglichen. Dazu gehört die Verschränkung von Ansätzen wie Grounded Theory (qualitative Kodierung), digitale Ethnographie und maschinelles Lernen. Insbesondere datenwissenschaftliche Methoden versprechen neue Untersuchungsmöglichkeiten und eine Skalierbarkeit auf größere Datensätze, wie sie bei der Analyse von Social-Media-Daten üblich sind. Die Studierenden lernen, datenwissenschaftliche Methoden produktiv zu machen und gleichzeitig ihre Untersuchung durch den Einsatz qualitativer Methoden in der empirisch beobachtbaren sozialen Praxis zu verankern. Dazu werden die Seminarteilnehmer*innen an mensch-zentrierte (human-centered) Forschungsansätze herangeführt, die von der HCC-Forschungsgruppe an der FU vorangetrieben werden.

Schließen

Literaturhinweise

Allgaier, Joachim. „Science and Environmental Communication on YouTube: Strategically Distorted Communications in Online Videos on Climate Change and Climate Engineering“. Frontiers in Communication 4 (2019). https://doi.org/10.3389/fcomm.2019.00036.

Baumer, Eric P. S., David Mimno, Shion Guha, Emily Quan, und Geri K. Gay. „Comparing Grounded Theory and Topic Modeling: Extreme Divergence or Unlikely Convergence?“ Journal of the Association for Information Science and Technology 68, Nr. 6 (Juni 2017): 1397–1410. https://doi.org/10.1002/asi.23786.

Chen, Nan-Chen, Margaret Drouhard, Rafal Kocielnik, Jina Suh, und Cecilia R Aragon. „Using Machine Learning to Support Qualitative Coding in Social Science: Shifting The Focus to Ambiguity“. ACM Transactions on Interactive Intelligent Systems 9, Nr. 4 (2018): 21.

Geiger, R Stuart, und David Ribes. „Trace Ethnography: Following Coordination through Documentary Practices“. In 2011 44th Hawaii International Conference on System Sciences, 1–10. Kauai, HI: IEEE, 2011. https://doi.org/10.1109/HICSS.2011.455.

Marres, Noortje, und Carolin Gerlitz. „Interface Methods: Renegotiating relations between digital social research, STS and sociology“. Sociological Review, 2015. http://research.gold.ac.uk/11343/.

Muller, Michael, Shion Guha, Eric P.S. Baumer, David Mimno, und N. Sadat Shami. „Machine Learning and Grounded Theory Method: Convergence, Divergence, and Combination“. In Proceedings of the 19th International Conference on Supporting Group Work - GROUP ’16, 3–8. Sanibel Island, Florida, USA: ACM Press, 2016. https://doi.org/10.1145/2957276.2957280.

Pfeffer, Jürgen, Katja Mayer, und Fred Morstatter. „Tampering with Twitter’s Sample API“. EPJ Data Science 7, Nr. 1 (Dezember 2018): 1–21. https://doi.org/10.1140/epjds/s13688-018-0178-0.

Schäfer, Mike S. „Online Communication on Climate Change and Climate Politics: A Literature Review“. WIREs Climate Change 3, Nr. 6 (2012): 527–43. https://doi.org/10.1002/wcc.191.

Schließen

15 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 05.11.2020 16:00 - 18:00
Seminar: Critical social media analysis using mixed methods

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Claudia Müller-Birn

Räume:
Virtueller Raum 17

Do, 12.11.2020 16:00 - 18:00
Seminar: Critical social media analysis using mixed methods

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Claudia Müller-Birn

Räume:
Virtueller Raum 17

Do, 19.11.2020 16:00 - 18:00
Seminar: Critical social media analysis using mixed methods

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Claudia Müller-Birn

Räume:
Virtueller Raum 17

Do, 26.11.2020 16:00 - 18:00
Seminar: Critical social media analysis using mixed methods

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Claudia Müller-Birn

Räume:
Virtueller Raum 17

Do, 03.12.2020 16:00 - 18:00
Seminar: Critical social media analysis using mixed methods

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Claudia Müller-Birn

Räume:
Virtueller Raum 17

Do, 10.12.2020 16:00 - 18:00
Seminar: Critical social media analysis using mixed methods

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Claudia Müller-Birn

Räume:
Virtueller Raum 17

Do, 17.12.2020 16:00 - 18:00
Seminar: Critical social media analysis using mixed methods

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Claudia Müller-Birn

Räume:
Virtueller Raum 17

Do, 07.01.2021 16:00 - 18:00
Seminar: Critical social media analysis using mixed methods

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Claudia Müller-Birn

Räume:
Virtueller Raum 17

Do, 14.01.2021 16:00 - 18:00
Seminar: Critical social media analysis using mixed methods

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Claudia Müller-Birn

Räume:
Virtueller Raum 17

Do, 21.01.2021 16:00 - 18:00
Seminar: Critical social media analysis using mixed methods

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Claudia Müller-Birn

Räume:
Virtueller Raum 17

Do, 28.01.2021 16:00 - 18:00
Seminar: Critical social media analysis using mixed methods

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Claudia Müller-Birn

Räume:
Virtueller Raum 17

Do, 04.02.2021 16:00 - 18:00
Seminar: Critical social media analysis using mixed methods

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Claudia Müller-Birn

Räume:
Virtueller Raum 17

Do, 11.02.2021 16:00 - 18:00
Seminar: Critical social media analysis using mixed methods

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Claudia Müller-Birn

Räume:
Virtueller Raum 17

Do, 18.02.2021 16:00 - 18:00
Seminar: Critical social media analysis using mixed methods

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Claudia Müller-Birn

Räume:
Virtueller Raum 17

Do, 25.02.2021 16:00 - 18:00
Seminar: Critical social media analysis using mixed methods

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Claudia Müller-Birn

Räume:
Virtueller Raum 17

Studienfächer A-Z