24295b
Übung
WiSe 20/21: Introduction to Dendroclimatology
Gerhard Helle
Hinweise für Studierende
Modul MSc-PA011: Dendroclimatology (StudO 2017: V (2 SWS) + Ü (2 SWS) = 6 LP)/Modul P006: Spezielle Themen der Paläontologie (StudO 2012: V (2 SWS) + S (2 SWS) = 6 LP)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Der Kurs findet nach Absprache am GFZ in Potsdam statt
Kommentar
Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind mit den Grundlagen der chemisch-physikalischen Analyse und klimatischen Auswertung von Baumjahrringzeitreihen vertraut und können die Prinzipien der Dendroklimatologie als interdisziplinäre Wissenschaft in Theorie und Praxis anwenden. Sie erlangen ein breiteres und gesteigertes Verständnis der Erdsystemforschung zwischen Paläoklimatologie und Ökologie (Klimafolgen und Adaptation).
Inhalte:
Theoretische und praktische Grundlagen der dendrochronologischen Datierung, chemisch-physikalische Methoden der Jahrringanalyse: Jahrringbreitenmessung, Röntgendensitometrie, quantitative Zellstrukturmikroskopie, stabile Isotope, etc. Grundlagen der Klimarekonstruktion: Entwicklung von Transferfunktionen zur Erstellung von Klimaproxizeitreihen, kontinuierliche und diskontinuierliche Zeitreihenanalyse, Fallbeispiele. Einführung in die Klimadynamik des Holozäns. Vorstellung der Wechselwirkungen zwischen Baum-/Waldwachstum und Klima, ihrer klimatisch- ökophysiologischen Zusammenhänge und zeitlichen Dynamiken. Praktische Arbeiten zur Jahrringbreitenanalyse für Rekonstruktionen auf unterschiedlichen räumlichen und zeitlichen Skalen (Trends, Extremereignisse).
Schließen