28597 Praxisseminar

WiSe 20/21: Entscheidungskommunikation in Unternehmen

Stefan Sorg

Kommentar

Das Geschehen in Unternehmen (und ganz allgemein in soziotechnischen Systemen) wird durch Entscheidungen getrieben. Sie sorgen für die Ausprägung des Handelns im jeweiligen Zusammenhang. Jedoch, wie haben wir uns „Entscheidungen“ im Strom der realen Aktivitäten und Ereignisse vorzustellen, wie kommen sie praktisch zustande, was lässt sich über die Qualität einer Entscheidung aussagen? Welche Rolle spielt die Gestaltung der Kommunikation bei der Anbahnung, Fixierung und Umsetzung von Entscheidungen? Wie finden Kontroversen in Entscheidung(sprozess)en der Unternehmen statt, wie die Kommunikation über ihre Ergebnisse? Mit Fragen wie diesen wird sich das Praxisseminar beschäftigen. Eingangs des Seminars wird das facettenreiche konzeptionelle Verständnis von (Typen von) „Entscheidungen“ in Unternehmen/wirtschaftenden Organisationen entwickelt und exemplarisch belegt. Bei der Betrachtung charakteristischer Entscheidungsthemen/-situationen aus verschiedenartigen Unternehmen (große, kleine, unternehmer- bzw. managementgeführte, ...) lernen die Studierenden zu differenzieren, welche kommunikativen Aktivitäten und Werkzeuge, welche organisatorischen, ökonomischen sowie „philosophischen“ Aspekte mit Entscheidungen und deren Vermarktung verknüpft sind bzw. werden (können). Die Studierenden erarbeiten in diesem virtuell abgehaltenen Seminar selbstständig Wissen über die Vielfalt der Bezüge zwischen Kommunikation und (ggf. auch konfliktbeladenen) Entscheidungen in Unternehmen, sowie über Gestaltungsoptionen für eine „richtige“ und effektive Kommunikations- und Entscheidungspraxis. Den Studierenden bietet sich zugleich die Möglichkeit, ihr persönliches Interesse an Wirtschaftsorganisationen/Unternehmen als ihrem künftigen beruflichen Umfeld (z. B. in den Funktionsbereichen Unternehmenskommunikation, PR, Organisation, Projektmanagement, Personal, Unternehmensentwicklung, Assistenz der Leitung) zu erkunden. Wesentlich für den Lernerfolg ist die aktive Beteiligung der Studierenden bei der Vorbereitung und Durchführung der Seminarsitzungen. Hierzu werden an alle teilnehmenden Studierenden Themen für kompakte Ausarbeitungen, z.B. über praktische Entscheidungsfälle oder die Kommunikationskultur in Entscheidungsprozessen eines Unternehmens, vergeben. Zusätzlich ist beabsichtigt, Referenten aus der Unternehmens-Praxis für die Mitwirkung bei einigen Seminarterminen zu gewinnen. Termine: ab dem 13. November 2020 (Freitag), vierzehntägig, jeweils 14.00 Uhr c.t. bis 18.00 Uhr (virtuelle Lehrveranstaltung, Webex-Plattform) Schließen

7 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Fr, 13.11.2020 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Fr, 27.11.2020 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Fr, 11.12.2020 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Fr, 08.01.2021 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Fr, 22.01.2021 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Fr, 05.02.2021 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Fr, 19.02.2021 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Studienfächer A-Z