124208 Projektseminar

WiSe 20/21: Lernforschungsprojekt

Madeleine Kreutzmann

Hinweise für Studierende

Das Seminar findet digital statt, wobei sich Input-Sitzungen (Foliensätze) inkl. Nachbearbeitung und live-Sitzungen via Webex (z.B. für Feedback, Diskussionen, Verständnisfragen, zur individuellen Beratung) regelmäßig abwechseln. Die live-Sitzungen finden in der Regel am Donnerstag zwischen 14-16 Uhr statt, wobei die konkreten Termine in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben werden. Um das Seminar erfolgreich abzuschließen wird von allen teilnehmenden Studierenden erwartet, (a) Daten in mindestens einer Schulklasse zu erheben (Erhebungsinstrumente werden im Seminar besprochen), (b) diese in Kleingruppen entsprechend einer gemeinsamen Fragestellung auszuwerten und (c) die Ergebnisse sowie konkrete Schlussfolgerungen für die Schul- und Unterrichtspraxis zu präsentieren. Erster Termin: Donnerstag, 5. November 2020 um 14:15 Uhr. Schließen

Kommentar

Sie interessieren sich dafür, wie Sie Ihre Schüler*innen stärker motivieren können? Sie wollen wissen, ob Ihre Schüler*innen in Fehlern Lernchancen erkennen oder Angst davor haben, Fehler zu machen? Sie fragen sich, ob ein Kind in Ihrer Klasse von sozialer Ausgrenzung bedroht ist oder ob Sie als Lehrkraft im Unterricht als helfend und lenkend oder eher als fordernd und streng wahrgenommen werden? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie unter Einsatz wissenschaftlicher Methoden Antworten auf solche und ähnliche Fragen aus der Schulpraxis finden und wie Sie auf dieser Grundlage Schlussfolgerungen für Ihr eigenes Handeln als Lehrkraft ableiten können. Dazu werden wir uns methodisch mit der Recherche und Beurteilung von lernförderlichen Interventionen sowie empirischen Befunden der Bildungsforschung auseinandersetzen. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Erstellung, Organisation und Durchführung einer eigenen Datenerhebung und erarbeiten gemeinsam, wie Forschungsbefunde in konkrete Implikationen für die Schulpraxis überführt werden können. Inhaltlich beschäftigen wir uns insbesondere mit den Themen Lernmotivation, Umgang mit Fehlern und pädagogische Beziehungen (Peerbeziehungen, Lehrkraft-Lernenden-Beziehungen). Sie bearbeiten in Kleingruppen eine eigenständige Fragestellung, die sich auf eines der drei inhaltlichen Themen bezieht und idealerweise für Ihr konkretes Handeln in der Schule von Relevanz ist. Nutzen Sie die Zeit bis zum Seminarbeginn um mögliche Fragestellungen in Ihrer Praxisschule zu identifizieren. Schließen

Studienfächer A-Z