124209 Projektseminar

WiSe 20/21: Lernforschungsprojekt

Jacqueline Wißmann

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

- Studierende der Grundschulpädagogik
- Studierende der Fächer Deutsch oder Mathematik mit Lehramtsoption für weiterführende Schulen

Kommentar

In diesem Lernforschungsprojekt bearbeiten Studierende diagnostische Fragestellungen, die die schriftsprachlichen oder numerischen Kompetenzen der Schüler*innen in den Fokus nehmen. Zielgruppe sind vor allem Studierende der Grundschulpädagogik sowie Studierende, die mit Lehramtsoption für weiterführende Schulen die Fächer Deutsch oder Mathematik studieren. Im Begleitseminar zum Lernforschungsprojekt durchlaufen die Studierenden einen diagnostischen Forschungsprozess zu einer selbstgewählten Fragestellung, die im Themenfeld der Lernschwierigkeiten angesiedelt ist. Die Studierenden lernen hierzu evidenzbasierte (test)diagnostische Verfahren für den schriftsprachlichen oder mathematischen Bereich kennen, die entweder schon heute in Berliner (Grund-) Schulen eingesetzt werden oder für den dortigen Einsatz geeignet sind. Damit werden die Studierenden nicht nur befähigt, den Leistungstand einzelner Schüler*innen objektiv festzustellen, sondern auch das Leistungsniveau und die Leistungsvariation einer Gruppe von Schüler*innen einzuschätzen. Die Studierenden geben nach der Auswertung der von ihnen gewählten Verfahren eine Rückmeldung über die Testergebnisse – je nach Fragestellung – an die Schüler*innen, die Eltern oder die Lehrkräfte der Praktikumsschule. Zur aktiven Teilnahme gehören neben der Vorbereitung und Durchführung der Untersuchung auch die adressatengerechte Rückmeldung sowie die wissenschaftliche Aufbereitung der Ergebnisse. Die Seminarsitzungen finden 14-tägig in Präsenz statt und werden durch Selbst- sowie Gruppenlernzeiten in der Zwischenzeit vor- und nachbereitet. Schließen

Studienfächer A-Z