13832a
Praktikum
WiSe 20/21: Ausgrabungspraktikum Tell Ushayer, Jordanien
Dominik Bonatz und Yvonne Helmholz
Hinweise für Studierende
Das Praktikum wird für maximal 2 Personen angeboten. Bitte um Voranmeldung bei Prof. Bonatz (bonatz@zedat.fu-berlin.de). Das Modul setzt sich aus dem Praktikum (280 Stunden) und dem Kolloquium (1 SWS) zusammen. Das Kolloquium findet mittwochs zwischen 13 -14 Uhr statt. Das Praktikum kann sich zeitlich individuell gestalten. Bei Interesse qualifiziert es zur Teilnahme an der für Sommer 2021 geplanten Ausgrabung in Tell Ushayer.
Schließen
Kommentar
Seit 2018 werden von einem Team des Instituts für Vorderasiatische Archäologie archäologische Forschungen auf der annähernd kreisrunden Anlage auf dem Tell Ushayer nahe der Stadt Irbid in Jordanien durchgeführt. Die Forschungen umfassten bislang neben ersten kleineren Ausgrabungen umfangreiche archäologische Surveys der Telloberfläche, bei denen zum einen keramisches Material aus der Übergangsphase von der Späten Bronzezeit zur frühen Eisenzeit und der achämenidisch-hellenistisch Zeit aufgenommen wurde. Zum anderen wurden zur Darstellung der Topographie der Siedlung digitale Daten (2D- und 3D-Photogrammetrien) erhoben, durch die die Geländeoberfläche, aber auch einzelne, obertägig anstehende, architektonische Befunde – vor allem die der massiven Umfassungsmauer – erfasst werden konnten. Um diese digitalen Daten soll es in dem Praktikum gehen.
Im Praktikum sollen die Daten prozessiert, referenziert und vektorisiert werden, um die architektonischen Strukturen in den Gesamtplan des Tell Ushayer einbinden zu können. Dabei erhalten Sie Einblicke im Umgang mit gängiger Software zur Prozessieren/Referenzieren der Daten (COLMAP/Regard3D/VisualSfM/CloudeCompare) und zur Aufbereitung der Daten zur Planerstellung (AutoCAD/QGIS).
Schließen