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Seminar
WiSe 20/21: Spracherwerb
Ulrike Sayatz
Hinweise für Studierende
Das Seminar wird als Online-Seminar angeboten, mit synchronen und asynchronen Anteilen. Mithilfe von Webex-Meetings werden Seminardiskussionen sowie die Präsentation von Referaten möglich sein. Zugleich bekommen Sie Seminarzeit (asynchrone Anteile), um eigenständig allein oder in Gruppenarbeit einzelne Seminarthemen vorzubereiten, seminarbegleitende Lektüre zu lesen und anwendungsorientierte Arbeitsblätter zu bearbeiten.
Der genaue Ablaufplan wird Ihnen zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt. Für Ihre grundsätzliche Planung ist es wichtig, dass Sie sich die Seminarzeit reservieren, um den Wechsel von synchronen und asynchronen Seminarzeiten unter Umständen auch flexibel gestalten zu können.
Das Seminar findet in enger Verknüpfung zum Seminar SII Die Grammatik des Deutschen als Zielsprache (Do 12.00-14.00) statt, das ebenfalls als Online-Seminar angeboten wird.
Als technische Voraussetzung in diesem vorrangig digitalen Wintersemester wird empfohlen, eine stabile Internetverbindung zu garantieren. Mit einem FU-Account können Sie an Webexmeetings teilnehmen sowie selbst Webexmeetings (z.B. im Fall einer Gruppenarbeit) organisieren Ebenso ist aus Gründen der Kommunikationsfähigkeit eine stabile Audioverbindung nötig, weiterhin ist eine Kamera erwünscht, damit wir uns auch persönlicher kennenlernen können und so eine offenere und entspannte Seminardiskussion möglich wird.
Wir arbeiten außerdem mit der Lernplattform Blackboard, über die die wesentliche asynchrone Kommunikation läuft. Soweit hier noch keine Erfahrungen gesammelt werden konnten, werden Sie im Einführungsseminar eine kurze Einführung erhalten.
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Kommentar
Das Seminar gibt einen Einblick in die Prozesse des Erst,-Zweit- und Fremdspracherwerbs. Dabei werden die wichtigsten spracherwerbstheoretischen Ansätze wie Nativismus, Behaviorismus und Kognitivismus diskutiert. Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Erst- und Zweit- bzw. Fremdspracherwerb werden exemplarisch z.B. in Bezug auf Flexionserwerb, Syntaxerwerb und Schriftspracherwerb erarbeitet und dabei auch Erwerbs-hypothesen wie die Interlanguage-Hypothese oder die Kontrastivhypothese diskutiert. Die Fragen von Erwerb versus Lernen einer Sprache werden verknüpft mit Fragen einer praktisch-didaktischen Umsetzbarkeit bei der Grammatikvermittlung im Unterricht. So interessiert, inwieweit grammatisches Wissen relevantes Sprachwissen ist und wie dies im Fremdsprachenunterricht vermittelt werden kann. Literaturhinweise im Seminar. Die wesentliche seminarbegleitende Literatur wird über die Lernplattform Blackboard zur Verfügung gestellt.
Leistungsnachweis:
90minütige Modulabschlussklausur (zusammen mit SII des Moduls)
Nach bisherigem Stand ist die Klausur nicht als Präsenzklausur möglich, sondern wird als e-Klausur absolviert. Genauere Hinweise dazu bekommen Sie zum Lehrveranstaltungsbeginn. Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 05.11.2020 10:15 - 11:45
Do, 12.11.2020 10:15 - 11:45
Do, 19.11.2020 10:15 - 11:45
Do, 26.11.2020 10:15 - 11:45
Do, 03.12.2020 10:15 - 11:45
Do, 10.12.2020 10:15 - 11:45
Do, 17.12.2020 10:15 - 11:45
Do, 07.01.2021 10:15 - 11:45
Do, 14.01.2021 10:15 - 11:45
Do, 21.01.2021 10:15 - 11:45
Do, 28.01.2021 10:15 - 11:45
Do, 04.02.2021 10:15 - 11:45
Do, 11.02.2021 10:15 - 11:45
Do, 18.02.2021 10:15 - 11:45