121062 Seminar

WiSe 20/21: Forschung und Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern: Das Verhältnis von interpretativer Sozialforschung und sozialpädagogischem Fallverstehen

Friederike Lorenz

Hinweise für Studierende

Seminartermine:
05.11.2020: Online Gesamtgruppe
12.11. 2020: Online Gesamtgruppe (Bildung von zwei Kleingruppen für die Präsenztermine)
19.11.2020:Präsenztermin Kleingruppe 1
26.11.2020:Präsenztermin Kleingruppe 2
03.12.2020:Präsenztermin Kleingruppe 1
10.12.2020:Präsenztermin Kleingruppe 2
17.12.2020:Online Gesamtgruppe
07.01.2021:Online Gesamtgruppe
14.01.2021:Präsenztermin Kleingruppe 1
21.01.2021:Präsenztermin Kleingruppe 2
28.01.2021:Online Gesamtgruppe
04.02.2021:Präsenztermin Kleingruppe 1
11.02.2021:Präsenztermin Kleingruppe 2
18.02.2021:Online Gesamtgruppe
25.02.2021:Online Gesamtgruppe
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Kommentar

Was leitet Wahrnehmung und Beobachtung in pädagogischer Forschung und Praxis? Was haben eine „forscherische Perspektive“ und eine „pädagogische Perspektive“ auf eine soziale Situation gemeinsam und was unterscheidet sie? Im Seminar setzen wir uns systematisch mit Ansätzen hermeneutischen Fallverstehens und interpretativer Sozialforschung auseinander und setzen sie ins Verhältnis zueinander. Als Handlungsfeld fokussieren wir dabei pädagogische Verhältnisse in der Migrationsgesellschaft. Weitere Schwerpunkte können von den Teilnehmer:innen des Seminars gerne eingebracht werden. Schließen

Studienfächer A-Z