121103 Lehrforschungsprojekt

WiSe 20/21: Morgenkreis in Kindertageseinrichtungen – Untersuchung eines alltäglichen pädagogischen Settings

Katharina Kluczniok

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Bewerbungsmodalitäten:
Kurze Bewerbung mit Lebenslauf, Motivationsschreiben bis zum 01.09.2020 an Katharina Kluczniok

Kommentar

Der Morgenkreis im Kindergarten gehört mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Tagesablauf (Collins 2013; Emilson & Johansson, 2013). Zudem stellt er eine tägliche Möglichkeit für frühpädagogische Fachkräfte dar, mit den Kindern sprachlich in Interaktion zu treten und diese zu Kommunikation anzuregen (Chen & deGroot 2014; Mosley 2005). Demzu-folge wird dem Morgenkreis auch ein entwicklungs- und lernförderliches Potenzial zugespro-chen (Dodge & Colker 1992; Mosley 2005; Zaghlawan & Ostrosky 2011). Allerdings ist er bislang wenig erforscht. Es existieren zwar zahlreiche Praxisleitfäden und Handreichungen für die Gestaltung des Morgenkreises in der Praxis (Collins & McGaha 2002; Greine 2013; Wey-erstall 2013), aber die Forschungslage dazu ist schmal. Dies wird als Anlass genommen, den Morgenkreis als alltägliches pädagogisches Setting im Lehrforschungsprojekt näher zu unter-suchen. In einem ersten Schritt werden wir Praxisleitfäden und Handreichungen zur Gestaltung des Morgenkreises betrachten. In einem zweiten Schritt entwickeln wir eine Checkliste, um den Morgenkreis als pädagogisches Setting empirisch zu erfassen. Diese Checkliste soll dann in ausgewählten Kitas getestet werden, sofern es die Corona-Situation zulässt. Schließen

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