126026 Seminar

WiSe 20/21: (S) Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie: Forschungskonferenz

Christine Knaevelsrud

Kommentar

Das Seminar ermöglicht einen vertiefenden forschungsorientierten Einblick in aktuelle Schwerpunktbereiche der klinisch-psychologischen Interventionsforschung. Um die digital dargebotenen Veranstaltungen möglichst breit nutzen zu können wird in diesem Jahr auf eine weitere thematische Eingrenzung verzichtet

Aufbau und Ablauf des Seminars
Das Lehrkonzept der Veranstaltung sieht es vor, dass der Erwerb von theoretischen Grundlagenwissen mit einem Einblick in die aktuelle praktische Forschung kombiniert wird.

1. Teil: Blockseminar zur Einführung
Zur Einführung wird eine Veranstaltungen (à 3h) in üblicher Seminarform abgehalten. Hier werden grundlegende Konzepte und neuere Entwicklungen im Bereich der Psychotherapieforschung vorgestellt und besprochen.

2. Teil: Kongressbesuch
Die Studierenden wählen im Anschluss frei innerhalb des Seminarfokus individuell passende Veranstaltungen aus. Der überwiegende Teil der Veranstaltung findet dann im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) der in diesem Jahr erstmalig online stattfindet (https://www.dgppnkongress.de/en). Im Rahmen des Kongresses werden von den Studierenden Hauptvorträge, Symposien, E-Postersessions etc. digital besucht, die mit dem Schwerpunktthema „klinisch-psychologische Interventionsforschung“ in Zusammenhang stehen. Mit der DGPPN wurde ausgehandelt, dass im Rahmen des Seminars der Zutritt für maximal 25 Seminarteilnehmer ausnahmsweise KOSTENFREI ist. Für den Kongressbesuch sind pro Track insgesamt 8 spezifische Vorträge/Symposien obligat, ergänzend können 4 ergänzende Veranstaltungen frei gewählt werden. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen Ihre Eintrittskarte natürlich den Zugang zu ALLEN Fachvorträgen etc. des Kongresses, so dass ich hoffe, dass Sie diese besondere Möglichkeit für sich nutzen. Dieses Seminarangebot kann nur von Studierenden genutzt werden, die dieses Seminar bisher noch nicht belegt haben.

3. Teil: Blockseminar zum Abschluss
Nach dem Kongress findet gesondert eine Abschlusssitzung mit Kurzpräsentationen zu dem inhaltlichen Schwerpunktthema statt.
Vorläufiger Seminarplan Die Veranstaltung umfasst 32 SWS die in Form von 32 Unterrichtsstunden (à 45 min) an Präsenzzeit absolviert werden. Die Präsenzzeiten verteilen sich auf die folgenden Termine:
Einführungsblock:17.11.2019(17.00 – 20.00)
DGPPN-Kongressbesuch:26. – 28.11.2019(gemäß Kongressprogramm)
Abschlusssitzung:01.12.2019(17.00 – 20.00)

Zusätzliche Informationen
Das detaillierte Programm des Kongresses finden Sie online unter:
https://events.mcon-mannheim.de/frontend/index.php?page_id=5782

Es gibt verschiedene Arten von Veranstaltungen auf diesem großen Kongress:

1. Lectures, Plenarvorträge und State-of-the-art-Symposien: Hierbei handelt es sich um längere, überblicksartige Vorträge von bekannteren Personen, die meist auch ohne große Vorkenntnisse gut verstanden werden können.
2. Hauptsymposien, thematische Symposien und Sessions mit freien Vorträgen: Diese bestehen aus einer Reihe (3-6) von kürzeren Vorträgen, in denen meist empirische Ergebnisse vorgestellt werden und für deren Verständnis gewisse Vorkenntnisse zum jeweiligen Thema vom Zuhörer erwartet werden. Schließen

Zusätzliche Termine

Di, 17.11.2020 17:00 - 20:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Christine Knaevelsrud

Di, 01.12.2020 17:00 - 20:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Christine Knaevelsrud

Studienfächer A-Z